Die Zahl der Fallen für Radfahrer hat in der vergangenen Zeit auch in Stuttgart zugenommen. Zugrunde liegt der schwelende Konflikt zwischen Fußgängern und Fahrradfahrern. Doch was kann man dagegen tun? Wir haben mit einem Downhill-Fahrer gesprochen.

Stuttgart - Seit geraumer Zeit machen Nachrichten von Fallen und Barrieren die Runde, die Unbekannte im Schwarzwald platziert und somit Mountainbiker in große Gefahr gebracht haben. Laut Schwarzwaldverein, der diese Vorkommnisse aus Schärfste verurteilt, sind diese Taten auf das angespannte Verhältnis zwischen Wanderern und Radfahrern zurückzuführen.

 

Was viele nicht wissen: Diese Problematik ist mitnichten auf den Schwarzwald beschränkt, obwohl dort das Konfliktpotential wegen des breiten Mountainbike-Wegenetzes und der gleichzeitig hohen Anzahl an Wanderern besonders ausgeprägt ist.

Auch in Stuttgart und der Region sind Mountainbiker-Fallen schon längst kein Einzelfall mehr, wie Jannick Henzler von der Stuttgarter Downhill Community bestätigt. "In den vergangenen Jahren hat die Zahl der Fallen schon drastisch zugenommen", erklärt der begeisterte Downhill-Fahrer.