Da ist die Familie Lohr aus Waldenbuch aber enttäuscht: Aus ihrem Auftritt im SWR-Nachcafé wird doch nichts. Der Sender hatte sich bei seiner abschließenden Planung doch für eine andere Familie entschieden. Die Lohrs haben eine Multi-Kulti-WG initiiert.

Waldenbuch - Sie hatten sich schon auf ihren Auftritt in der SWR-Sendung „Nachtcafé“ gefreut und sich gemeinsam mit den Bewohnern ihres integrativen Mehrfamilienhauses darauf vorbereitet. Jetzt werden Martina und Dietmar Lohr aus Waldenbuch die Sendung zum Thema „Der Islam in unserem Alltag – wo liegt das Problem?“ am Freitag, 17. Februar, nur am Bildschirm verfolgen.

 

Der SWR hat sich für eine andere Familie entschieden

„Die Redaktion hat uns am Freitag benachrichtigt, dass wir nun doch nicht dabei sind“, berichtet Dietmar Lohr. Nach Angaben des Senders habe man sich aus Gründen der regionalen Ausgewogenheit bei den abschließenden Planungen für eine Familie aus Rheinland-Pfalz entschieden, dies teilt der SWR auf Anfrage unserer Zeitung mit.

Bei dem Waldenbucher Ehepaar, das mit der Idee vom gemeinschaftlichen Wohnen für Flüchtlinge und deutsche Familien ein Signal gesetzt hatte und damit großes Interesse auf sich gezogen hatte, sorgt die Absage für Enttäuschung. „Damit haben wir so kurz vor der Sendung nicht mehr gerechnet“, sagt Dietmar Lohr.