Die Familienbildungsstätte Filderstadt hat ihr neues Programm für das Winterhalbjahr vorgestellt.

Filderstadt - Neben bewährten Kursangeboten bietet die Familienbildungsstätte (FBS) von September an zahlreiche neue und trendige Angebote für junge Familien, Kinder und Senioren. Die Leiterin der FBS, Beate Jaqué-Schaner, und die Leiterin des Wie-Zentrums, Ingrid Bondorf, haben diese im Rahmen eines Pressegesprächs vorgestellt.

 

Insgesamt 400 Kurse beinhaltet das druckfrische Programmheft, knapp 90 davon sind neu im Angebot. Werdende Mütter dürfen sich auf einen Pre-Kanga-Kurs freuen. Das Work-Out, das auf die körperlichen Bedürfnisse der Schwangeren abgestimmt ist, soll fit für die bevorstehende Geburt machen und Kraft spenden.

Entstanden ist der Kurs in Anlehnung an ein bereits bestehendes Kanga-Training, bei dem das Neugeborene während des Trainings in einem Tuch an Mamas Körper hängt. Neu im Programm sind zudem unter anderem tibetanisches Heilyoga, ein Ju-Jutsu- und Pilates-Kurs, Kinderballett, ein Lesetheater für Kinder und ein orientalischer Mutter-Kind-Tanzkurs.

Kurse für Thermomix

„Absolut im Trend liegen Bodystyling-Kurse und Faszientraining“, berichtet Beate Jaqué-Schaner. Unter Bodystyling versteht man das klassische Bauch-Beine-Po-Work-Out, das in diesem Fall mit Kräftigungs- und Ausdauertraining kombiniert wird. Das Faszien-Yoga am Morgen trainiert und verbessert durch gezielte Dehn- und Kräftigungsübungen das Bindegewebe.

Im kulinarischen Bereich ist nun auch der weltweit anhaltende Thermomix-Trend zu finden. Anhänger der Küchenmaschine können sich in diversen Kursen bei der FBS Anregungen holen. Ein weiteres Highlight: Der erste Filderstädter Männerkochclub hat im Oktober einen prominenten Küchengehilfen: Oberbürgermeister Christoph Traub schwingt den Kochlöffel und kreiert mit den Männern ein faires Menü.

FBS will mehr Männer ansprechen

Mit dem neuen Programm möchte die Familienbildungsstätte künftig mehr Männer ansprechen und erreichen. In den vergangenen Jahren habe man beobachtet, dass Väter ihre Präsenz in der Familie verstärken und gemeinsam mit ihren Kindern die offenen Treffs im Wie besuchen, berichtet Ingrid Bondorf. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir die neue Rubrik Männerforum ausbauen konnten“, sagt sie.

Neben dem offenen Vätertreff „Feuer und Flamme“ gibt es weitere interessante Angebote wie Sixpack-Training, Kanufahren, Seifenkisten-Derby, Tisch-Kicker-Turniere oder Kochkurse.

Im kostenlosen offenen Bereich, für den keine Anmeldung nötig ist, starten im September ein Repair-Café, vielfältige Aktivitäten für Senioren, ein multikul(t)inarischer Familien-Kochtreff, bei dem Lieblingsrezepte aus aller Welt gekocht und verzehrt werden und ein Alleinerziehenden-Treff für Mütter als auch Väter.

Kreative Kindergeburtstage möglich

Von September an kann man in der FBS erstmals auch kreative und lustige Kindergeburtstage feiern. „Mit unserem Angebot wollen wir Menschen unabhängig von Alter, Herkunft und Religion zusammenbringen und wir verstehen uns als ein Ort der Begegnung und Bildung“, betont Ingrid Bondorf.