Die Fanklubs des VfB Stuttgart haben derzeit viele Fragen. Der Präsident Wolfgang Dietrich gibt am Sonntag einige Antworten. Für die Europapokalfreunde Stuttgart-Vaihingen ist der Besuch etwas ganz Besonderes.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Vaihingen - Es ist eine Premiere. Seit zehn Jahren sind die Europapokalfreunde Vaihingen ein offizieller Fanklub des VfB Stuttgart. Aber der Vereinspräsident gab sich bisher noch nicht die Ehre. Das soll sich an diesem Sonntag ändern. Denn dann ist Wolfgang Dietrich zu Gast in der Stammkneipe der Europapokalfreunde. Von 12 Uhr an laden sie zu einem Weißwurstfrühstück im Wirtshaus Drive ein. Um 13 Uhr beginnt die Diskussion mit dem VfB-Präsidenten.

 

Auch der VfB profitiert

„Unsere Mitglieder haben viele Fragen, Hoffnungen und auch Ängste“, sagt Markus Stephan. Er ist Gründungsmitglied und der stellvertretende Vorsitzende der Europapokalfreunde. Natürlich hoffen die Fans auf den direkten Wiederaufsteig in die Erste Bundesliga. „Aber die Frage ist, ob genügend Geld da ist, um die guten Spieler im Kader zu halten und um weitere gute Spieler zu engagieren“, sagt Stephan. Darüber hinaus steht aktuell zur Debatte, die Profifußballabteilung von der U 16 an in eine Aktiengesellschaft auszugliedern. „Da überlegt sich der ein oder andere Fan schon, welchen Einfluss die Investoren dann haben und ob der VfB dann noch der Herr im eigenen Haus ist“, sagt Stephan.

Jeder, der Antwort auf diese und weitere Fragen möchte, ist zu der Diskussion am Sonntag eingeladen. Auch der VfB profitiere von der Veranstaltung, sagt Stephan. Dem Verein und seinem Präsidenten sei es wichtig, ein Stimmungsbild zu bekommen und Aufklärungsarbeit zu leisten. Wolfgang Dietrich wolle wissen, welche Informationen die Vereinsmitglieder noch brauchen, bevor sie über die angedachte Ausgliederung abstimmen können. Denn die Entscheidung darüber fällt bereits am 1. Juni bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in der Mercedes-Benz-Arena. Laut Satzung müsse 75 Prozent der etwa 50 000 Mitglieder zustimmen.

Fanklub lädt zum Waldfest ein

Die Europapokalfreunde gründeten sich in der VfB-Meistersaison 2007. Fünf Freunde hatten in der Nacht nach dem verlorenen Pokalfinale gegen den 1. FC Nürnberg die Idee, und setzten diese dann schnell in die Tat um. Inzwischen hat der Verein etwa 80 Mitglieder. Der Name spielt auf das zu dieser Zeit gängige Europapokallied an. Das Logo ist eine Kombination aus VfB-Wappen und Vaihinger Rädle. So drückt der Verein seine Verbundenheit zum Stadtbezirk aus. Seit 2014 macht der Verein mit beim Reigen der Rohrer Waldfeste. In diesem Jahr bewirten die Europapokalfreunde am 16 und 17. Juli auf dem Festplatz auf der Rohrer Höhe. Und zwar unabhängig davon, ob der VfB bis dahin wieder erstklassig ist und wie die Entscheidung zum Thema Ausgliederung ausgefallen ist.