Die Drittklässler der Stuttgarter Fasanenhofschule zeigen am Donnerstagabend das Musical „Die Buchstabenpiraten“. Wir sind bei den Proben dabei gewesen und wissen mehr über das Stück.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Fasanenhof - Schon von draußen sind die kräftigen Kinderstimmen zu hören. Sie singen ein Piratenlied. Auf der Bühne in der Turnhalle stehen die Drittklässler der Fasanenhofschule. Die einen haben rot-weiß-gestreifte Tücher auf dem Kopf. Die anderen weiß-braun gestreife Röckchen. An der Bühne hängt ein riesiges Leinentuch mit einem Schiff. Auf der anderen Seite der Bühne steht eine große Pappe bemalt mit Palmen, Strand und Meer. Kein Zweifel, in dem Theaterstück geht es um Seeräuber und Ureinwohner, um eine einsame Insel und um eine Schatzsuche.

 

Seit den Faschingsferien proben die Drittklässler nun schon an dem Stück. Etwa 45 Mädchen und Jungen sind beteiligt. Sie haben sich das Musical „Die Buchstabenpiraten“ ausgesucht. Ein Stück mit pädagogischen Anspruch, denn die Seeräuber werden am Ende nur reich, weil die Ureinwohner der Insel ihnen das Lesen beigebracht haben.

Schüler präsentieren ihre Kompetenzen

Die Lehrerin Carolin Giesa ist bei dem Stück federführend. Unterstützt wird sie von ihren Kolleginnen Lisa Knöpfle und Franziska Geckeler. „Frau Giesa ist die Künstlerin an unserer Schule“, sagt die Rektorin Corinna Emeling. Sie freut sich, dass ihr Team so engagiert ist. Fast jedes Jahr gibt es an der Fasanenhofschule künstlerische Aufführungen. „Beim Theaterspielen lernen die Kinder, ihre Kompetenzen vor einem großen Publikum zu präsentieren. Das ist nicht einfach“, sagt die Schulleiterin. Außerdem würden die Mädchen und Jungen so ihre Konzentration und ihr Durchhaltevermögen schulen.

Im vergangenen Jahr haben alle Klassen gemeinsam ein Stück auf die Beine gestellt. Dieses Jahr stehen mehrere Aufführungen auf dem Programm. Die meisten Klassen zeigen ihr Können bei schulinternen Auftritten. „Das ist genauso wichtig. So lernen sich die Schüler mal von einer anderen Seite kennen“, sagt Emeling.

Die Kulissen sind selbst gemacht

Bei dem Musical „Buchstabenpiraten“ haben auch Kinder anderer Klassenstufen mitgewirkt. So haben die Mädchen und Jungen, die in der Ganztagsbetreuung an der Fasanenhofschule sind, zum Beispiel die Kulissen gemalt und gebastelt. Die Kostüme haben sich die Kinder größtenteils selbst besorgt.

Bei der Probe am Dienstagvormittag ging es noch ein bisschen drunter und drüber. Das sei aber normal, sagt Giesa. Schließlich sei es eine der ersten Proben auf der großen Bühne gewesen. „Da weiß noch nicht jeder, wo er wann stehen muss“, sagt die Lehrerin. Entscheidend ist für sie ohnehin der Spaß an der Sache: „So eine Aufführung ist für die Kinder und auch Lehrer etwas ganz Besonderes.“

Das Stück „Die Buchstabenpiraten“ ist am Donnerstag, 13. Juli, in der Turnhalle der Fasanenhofschule zu sehen. Die Vorstellung beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei, um Spenden für die nächsten Theaterprojekte wird gebeten.