In der britischen Hauptstadt sind die Modewochen gestartet. Mehr als 80 Designer präsentieren ihre Entwürfe.  In der englischen Modehauptstadt sitzen Paul McCartney, Rita Ora und Olivia Palermo in der ersten Reihe.

Nach New York ist vor London: In der britischen Hauptstadt sind die Modewochen gestartet. Mehr als 80 Designer präsentieren ihre Entwürfe.  In der englischen Modehauptstadt sitzen Paul McCartney, Rita Ora und Olivia Palermo in der ersten Reihe.

 

London - Der Winter hat noch nicht begonnen, da wird in der britischen Hauptstadt die Mode für den nächsten Sommer gezeigt: In London hat am Freitag die Fashion Week begonnen. Auf einer der wichtigsten Modemessen der Welt präsentieren bis zum 16. September angesagte Designer ihre Sommerkollektionen.

Am Starttag stellte die Südkoreanerin Jackie Lee ihre neuen Modelle vor und zeigte sich danach noch dem Publikum. Sie setzt für den Sommer 2015 auf kastige Schnitte und geometrische Muster in den Farben schwarz, blau und weiß. Der türkische Designer Bora Aksu spielt für seine Kollektion mit Kontrasten und präsentierte ausgefallen gehäkelte Mode mit Tüllapplikationen.

Insgesamt 82 Modeschöpfer schicken neben den großen Modehäusern wie Mulberry und Burberry ihre Models über den Laufsteg. Aus Deutschland sind die Schwestern Annette und Daniela Felder dabei. Abgesehen von extravaganter Kleidung gibt es auch trendige Schuhe, Unterwäsche, Schmuck, Hüte und Sonnenbrillen zu sehen.

Assange sagt Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen ab

Wikileaks-Gründer Julian Assange, der ursprünglich für den Sohn von Vivienne Westwood, Ben Westwood, modeln wollte, sagte seine Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen ab. Für ihn hätte ein Laufsteg in der ecuadorianischen Botschaft aufgebaut werden sollen, in der sich der Australier seit zwei Jahren aufhält, weil er eine Auslieferung an die USA befürchtet.

Wie der „Independent“ berichtete, wollte Westwood Assange in seinem Anliegen unterstützen. „Ich will auf Julian Assanges Notlage aufmerksam machen. Was ihm passiert, ist total unfair“, hatte die Designerin im Juni gesagt.

Im Vorfeld der Fashion Week hatte es vor dem Somerset House in London eine Demonstration gegeben. Nur mit weißer Unterwäsche und einem Hasenkopf bekleidet protestierten Tierschützer der Gruppe Peta gegen die Nutzung von Kaninchenfell bei der Kleiderherstellung.

Erst am Donnerstag war die New Yorker Fashion Week zu Ende gegangen. Eine Woche lang hatten mehr als 100 Designer und Labels ihre Kollektionen für Frühjahr und Sommer 2015 vorgestellt.

Hollywood-Stars wie Kate Bosworth und Zoe Saldana feierten beispielsweise Jason Wus zweite Kollektion für das deutsche Mode-Unternehmen Boss mit viel Applaus. Die Schauspielerinnen Sarah Jessica Parker oder Rooney Mara sowie „Vogue“-Ikone Anna Wintour wurden bei der Calvin-Klein-Schau gesehen. Nach der Modewoche in London folgen die schauen in Mailand und Paris.