Rathaussturm, Prunksitzung und ein Hexenball – auf den Fildern ist das Fasnetstreiben in vollem Gange.

Filder - Am Samstag eroberten die Narren nicht nur das Leinfeldener Rathaus, die Filderer feierten auch kräftig auf ihrer großen Kostüm-Prunksitzung, gleichzeitig fand in der Österfeldhalle der Hexenball der Rohrer Waldhexen statt.

 

Miniomzügle zum Rathaus

Um Punkt 15.01 Uhr war es so weit. Das „Miniomzügle“ startete gen Rathaus. Die IG Fasnet präsentierte sich mit den drei Gesellschaften: Den Filderern und den Rebhehlen aus Leinfelden, sowie den Siebenmühlentalhexen aus Musberg. Unterstützt wurden die Narren von elf weiteren befreundeten Gesellschaften, so etwa den Spitzkrautteufeln aus Echterdingen. Und so füllte sich der Rathausplatz mit allerlei bunten Gestalten. Nach Aufstellen des Narrenbaumes fiel der Startschuss zum Rathaussturm. Die Hexen, Rebhehle und Kobolde brachten den Oberbürgermeister Roland Klenk in Bedrängnis und riefen die Narrenherrschaft aus. „Wir haben die Regentschaft übernommen und werden bis Aschermittwoch im Rathaus herrschen. Zu unseren Forderungen gehört, den Kindergarten zu sanieren und sich um die Halle in Musberg zu kümmern“, sagte der Präsident der Filderer Markus Schumann.

Prunksitzung der Filderer

Wenig später ging es weiter in die Filderhalle. Auf der großen Kostüm-Prunksitzung der Filderer glänzten die Kleinsten. Die Lila Mini Garde Filderer sorgten mit ihrem Tanz für Stimmung. Viele Lacher gab es beim Auftritt von Komiker-Duo dui do on de sell. Der Spielmannszug brachte die Gäste zum Schunkeln, begeistert wurde Wommy Wonder empfangen. „Ein atemberaubender Abend. Wir waren mit 444 Plätzen ausverkauft, Publikum und Atmosphäre waren super“, sagt ein voll und ganz zufriedener Präsident Markus Schumann zum Höhepunkt des Karnevaltreibens der Filderer. Begeistert war auch Birgit Herderich, ehemals selbst Gardetänzerin. Nun wird die Tochter unterstützt, die den Juniorinnen angehört. „Hier treffen sich alle Faschingsverrückten und sind unter sich, man sieht so viele alte Bekannte.“

Ein besonderer Hexenball

Ihr 25-jähriges Jubiläum begingen die Rohrer Waldhexen mit einem besonnderen Hexenball. Viele Narrenzünfte aus der Nachbarschaft kamen, um mit den Waldhexen zu feiern, die in der gesamten fünften Jahreszeit immer wieder auf Umzügen zu bewundern sind. „Die Halle war gut gefüllt, die Stimmung super, bei uns kommen die anderen Zünfte gerne zu Besuch“, sagte die Vorsitzende Monika Münzenmayer. Für Begeisterung sorgte das Männerballett der Schwarzen Husaren aus Vaihingen. In Fellkostümen gaben sich die Karnevalisten als Wikinger aus. Mächtig Lärm machten Guggenmusiker aus Leonberg. Die Leo Valentinos heizten den bunt verkleideten Zuschauern kräftig ein.