Bei den Hamburger Seniorenmeisterschaften landet der Ditzinger Bruno Kachur in der Ü 60 mit Degen und Florett auf Rang zwei.

Ditzingen - Ein volles Programm ist – und war in den letzten Tagen – bei den Fechtern der TSF Ditzingen angesagt. An diesem Mittwoch wollen die jungen Degen-Damen im Achtelfinale gegen den Heidenheimer SB das Ticket für die Deutschlandpokal-Endrunde buchen. Los geht es in der Ditzinger Stadthalle um 20 Uhr.

 

Die TSF-Damen hatten als letztjähriger Drittplatzierter zunächst ein Freilos, trafen in der zweiten Runde dann gleich auswärts auf den Titelverteidiger TSG Friesenheim und revanchierten sich mit 45:43 Treffern für die Halbfinal-Niederlage von 2016. Dabei hatten die TSF mit Anja Händler (15), Lea Thrum (16) und Mareike Ziegler (22) eine blutjunge Equipe in den Kampf geschickt. Mit einem Heimsieg gegen Heidenheim stünde Ditzingen im Damendegen zum fünften Mal seit 2010 in der Endrunde der besten Acht, die am 10. Juni in Mainz ausgetragen wird.

Breitensportliche Komponente

Die Heidenheimer werden nicht mit ihrer ersten Garde aus dem Landesleistungszentrum und Bundesstützpunkt anreisen. Denn im Reglement des Deutschlandpokals gibt es eine kleine breitensportliche Komponente: Fechter, die in den vergangenen drei Wettkampfjahren einem Bundeskader angehörten, dürfen in Pokalkämpfen nicht mitmischen. Dennoch können die Gäste mit Sicherheit international erfahrene Fechterinnen aufbieten.

Seine aktive Zeit ist einige Jahre her, doch Bruno Kachur ist in seiner Altersklasse Ü 60 nach wie vor erfolgreich unterwegs. Zuletzt sammelte er bei den Seniorenmeisterschaften in Hamburg Punkte für die deutsche Rangliste. Sein zweiter Rang in der Degenkonkurrenz bescherte ihm den zweiten Platz in der aktuellen Rangliste. Alt-Weltmeister Volker Fischer führt hier uneinholbar das Feld an. Beim „Wappen von Hamburg“ ließ Bruno Kachur zum wiederholten Mal in dieser Saison seiner Konkurrenz keine Chance. Nur Werner Hensel vom MTV Braunschweig gelang es in der Degen-Konkurrenz, sich vor dem Ditzinger Routinier zu platzieren. Kachur wurde auch im Florett Zweiter und festigte damit ebenfalls den zweiten Ranglistenplatz. Nur der acht Jahre jüngere Titus Förster (TG Dörnigheim) konnte dem Ditzinger Paroli bieten. Alle anderen, nahezu durchweg jüngeren Konkurrenten, mussten sich der überragenden Fitness und bestechenden aktuellen Form von Kachur beugen.

Knappe Niederlage im Halbfinale

Mit einer Bronzemedaille kehrte der Ditzinger Jan-Philipp Lenhardt vom internationalen B-Jugendturnier in Friedrichshafen heim. Nach einer souverän überstandenen Vorrunde mit dem Degen qualifizierte er sich für das Viertelfinale. Mit viel Schwung ging er in sein erstes K.o.-Gefecht und erreichte das Halbfinale, wo sich Lenhardt dann knapp mit 8:10 geschlagen geben musste. Die Ditzinger Farben vertrat schließlich Christopher Schmitt bei den deutschen A-Jugend-Meisterschaften im Degen in Waldkirch. Als einziger TSF’ler hatte er sich für das Einzel qualifiziert. Er zog in die K.o.-Runde ein – hatte dort allerdings keine Chance. Die Ditzinger Mannschaft – verstärkt durch Laurenz Häuber, Ronald Shapiro und Daniel Wichmann – tat sich dann erwartungsgemäß schwer und landete auf Rang 16.