Die internationale Klasse am Ferdinand-Porsche-Gymnasium feiert eine bunte Willkommensparty mit mehr als 100 Schülerinnen und Schülern.

Zuffenhausen – Mit einer Party feierte die internationale Klasse des Ferdinand-Porsche-Gymnasiums Zuffenhausen den Start ins neue Schuljahr. In diesem Jahr geht die Klasse in die zweite Runde.

 

Knapp 100 Schüler aus aller Herren Länder hatten sich heuer gemeldet. Sechs Bewerber werden in diesem Schuljahr am Unterricht im Gymnasium in Zuffenhausen teilnehmen. Vier Mädchen und zwei Buben zwischen 15 und 17 Jahren aus Venezuela, Serbien, USA, Philippinen, Tschechien und Italien haben auf diese Weise den Weg nach Stuttgart gefunden.

Unsere Klasse ist bislang sehr motiviert

Am Freitagabend feierte die Klasse eine Welcome-Party. Geladen waren die 21 deutschen und die sechs internationalen Schüler. Die meisten der Schüler sind bei Gasteltern untergekommen, die auch eingeladen waren. Bei dreien gehen die Kinder der Gastfamilie auf dieselbe Schule oder sogar in dieselbe Klasse. Zwar ist das Schuljahr schon drei Wochen alt, aber auf der Willkommensparty bekamen auch die Gasteltern die Gelegenheit, sich kennenzulernen. So stellte die Lehrerin Ulrike Bacher das Konzept der internationalen Klasse vor und die Schüler aus aller Welt erzählten etwas über ihre Heimat. Unterrichtssprache wird für diese Klasse das ganze Schuljahr über englisch sein. „Wir führen im Vorfeld immer ein Skype-Interview mit den Bewerbern, um zu sehen, ob sie mit Heimweh und dem sprachlichen Niveau zurechtkommen“, Kollegin Sonja Schanz. Sie betreut mit Ulrike Bacher und Harry Schmidt die Schüler.

„Unsere Klasse ist bislang sehr motiviert. Wir haben auch im vergangenen Jahr nur gute Erfahrungen gemacht“, sagt Ulrike Bacher.