Seit Mitternacht herrscht wieder Feinstaubalarm in Stuttgart. Das Ende ist noch offen, teilt die Stadt mit.

Stuttgart - Das Wetter hat den Stuttgartern nur eine kurze Pause vom Feinstaubalarm gegönnt und ein Ende ist noch nicht absehbar. Seit Sonntag (0 Uhr) sind Autofahrer einmal mehr dazu aufgerufen, ihre Wagen stehenzulassen und auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Sogenannte Komfortkamine, die nicht als einzige Wärmequelle dienen, sollten schon von Samstag (18 Uhr) an aus bleiben.

 

Das Ende des Alarms ist noch offen, teilt die Stadt am Sonntag mit.

Austauschvermögen stark eingeschränkt

Der Alarm wird immer ausgerufen, wenn der Deutsche Wetterdienst (DWD) ein eingeschränktes Austauschvermögen der Atmosphäre voraussagt, sprich: wenn weder starker Wind noch Regen die Luft im Talkessel vom Feinstaub reinigen. Laut der aktuellen Vorhersage des DWD ist das bis mindestens einschließlich Mittwoch der Fall.

Der jüngste Feinstaubalarm war erst in der Nacht zum Freitag beendet worden. Am Donnerstag waren am stets besonders belasteten Neckartor noch einmal 68 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft gemessen worden. Der Grenzwert liegt bei 50.