Die Fußballer des VfB Stuttgart erhalten auch in der Zweiten Bundesliga Unterstützung aus Fellbach. Die Fellbacher Weingärtner halten als Sponsoren die Treue.

Fellbach - Auch in den Niederungen der Zweiten Liga wollen die Fellbacher Weingärtner den Kickern vom Cannstatter Wasen die Treue halten: „In guten und in schlechten Zeiten halten wir zum VfB,“ sagt Tom Seibold, Vorstandsvorsitzender der Fellbacher Weingärtner, auf Nachfrage. Und er setzt schmunzelnd hinzu: „Die Weingärtner aus Fellbach spielen ja derzeit sehr erfolgreich in der 1. Wein-Liga, nicht nur national, sondern, wie erst neulich bestätigt, auch international.“ Auch wenn die Fußballer des VfB Stuttgart in der kommenden Saison nicht mehr in der Ersten Bundesliga spielen, ändert das für die Weingärtner Fellbach nichts an der Tatsache, dass sie die Balltreter vom Wasen als Sponsor weiter unterstützen.

 

Nach Heimspielen werden Weine aus Fellbach ausgeschenkt

Der finanzielle Aufwand für das Engagement beim VfB sei eher gering, räumt Tom Seibold ein. Handle es sich doch um einen überschaubaren Geldbetrag, den die Fellbacher Weingärtner pro Saison als Sponsor dem VfB zukommen lassen. „Es ist eher unsere Ware,“ sagt Seibold, die die Partnerschaft für beide Seiten attraktiv mache. Man werde deshalb auch künftig nach Heimspielen die Weine aus Fellbach ausschenken. Wahrscheinlich würden sich weniger Besucher an der Theke im Piano-Bereich der Vip-Lounge befindet, aufhalten, vermutet er. Das sei auch in der letzten Saison schon zu beobachten gewesen.

Mit drei Mann war die Genossenschaft bei jedem Heimspiel vor Ort. „Meist war Vertriebschef Rolf-Dieter Hess persönlich dort. Wir wollen ja nicht nur ausschenken, sondern auch Kontakte pflegen und ins Gespräch kommen.“ Das gelte auch in Zukunft. Auch den Lizenzwein, den die Fellbacher Weingärtner für den VfB abfüllen, soll es weiterhin geben. „Das Angebot werden wir höchstwahrscheinlich fortführen beziehungsweise neu auflegen,“ sagt Seibold.

Die Fellbacher Weingärtner engagieren sich als Sponsoren

Er drückt in diesen Tagen den Handballern aus Bittenfeld vom TVB 1898 Stuttgart die Daumen, dass sie in der Bundesliga bleiben – derzeit sieht’s ziemlich gut aus. Denn auch bei den Handballern engagieren sich Fellbachs Wengerter als Sponsoren. Außerdem werden die Weine aus Fellbach bei den Bundesligaturnern des MTV Stuttgart und den Tennisdamen des TEC Waldau vorgestellt und ausgeschenkt. „Daran ändert sich nix,“ nimmt Tom Seibold den VfB-Abstieg sportlich – und hofft, „dass es bei einer Saison in der Zweiten Liga bleibt.“

Geschäftlich verbunden sind die Fell-bacher Weingärtner dem Traditionsclub vom Neckar seit 2013. Damals präsentierte die Genossenschaft als offizielles Lizenzprodukt eine Weißweincuvée mit dem Titel „Offensive“. Die rote Version wurde unter dem Begriff„Defensive“ auf den Markt gebracht. Spötter behaupteten damals, dass sich die Fußballfans die Leistungen auf dem Rasen dank der Unterstützung aus Fellbach „wenigstens schöntrinken“ könnten.

-