Am 10. August beginnt die Sommersaison im Ferienwaldheim Steinhaldenfeld. Die 260 Kinder, die am diesjährigen Ferienprogramm teilnehmen, erwartet eine neu gebaute Holzterrasse im Schatten der Bäume.

Bad Cannstatt - Die Sommerferien haben begonnen und das Ferienwaldheim Steinhaldenfeld hat wieder alle Hände voll zu tun. Vom 10. August bis zum 5. September werden erneut zahlreiche Kinder im Alter zwischen fünf und 14 Jahren an der Zuckerbergstraße zu Besuch sein und dort betreut werden. Insgesamt sind es in diesem Jahr 260 Jungen und Mädchen, die sich zum Ferienprogramm angemeldet haben.

 

In diesem Jahr erwartet das Ferienwaldheim seine Besucher mit einer Neuheit. Im Garten steht inzwischen eine neu gebaute Terrasse, die von den ehrenamtlichen Mitarbeiter unter Mithilfe eines Fachmannes gebaut wurde. „Die Kinder haben nun endlich einen Platz, auf dem sie im Schatten der Bäume entspannen können“, sagt Anita Rösslein, die ehrenamtliche Leiterin des Ferienwaldheims Steinhaldenfeld.

Der verwucherte Garten soll schöner werden

Vier Wochen dauerte der Bau der Terrasse und wurde pünktlich zum Start der Sommerferien eröffnet. Gefördert wurde das Projekt, das insgesamt 2 500 Euro kostete, vom Projektmittelfonds „mein ding!“ der Stadt Stuttgart. „Wir haben unsere Idee Ende März eingereicht und schon nach vier Wochen kam die Zusage“, sagt Rösslein. In Zukunft seien noch weitere Umbaumaßnahmen geplant: „Der Garten ist in den letzten Jahren etwas verwuchert. Wir werden einige Stellen roden und schöner gestalten“, so die Leiterin des Ferienheims.

Zunächst einmal steht aber noch die neue Holzterrasse im Mittelpunkt. „Momentan haben wir noch Liegestühle aufgestellt. Wir werden noch Sitzmöglichkeiten schaffen, um den Ort flauschiger zu machen“, freut sich Rösslein.