Der Stuttgarter Fernsehturm öffnet erst Ende des Jahres wieder – das untere Restaurant jedoch bereits Anfang Juli, und das Theater über den Wolken macht Pläne für die nächste Saison.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - „Wir können zurzeit nicht mit negativen Schlagzeilen dienen“, sagt Annette Schmidt. Sie ist bei der SWR Media zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Fernsehturm, der seit seiner Schließung in der Karwoche 2013 in der Tat immer wieder ein steter Quell schlechter Nachrichten gewesen ist.

 

Sie könne sogar eine gute Nachricht bieten, die eine weniger schöne erträglicher mache: Ende März war angekündigt worden, dass bei der Wiedereröffnung am Jahresende die Eintrittspreise steigen würden. „Wir arbeiten aber an einem Modell mit gestaffelten Preisen, so dass man an manchen Tagen günstiger dran ist“, erläutert Annette Schmidt. Die Höhe der Eintrittspreise stehe aber noch nicht fest.

Der Turm soll Ende des Jahres wieder nutzbar sein. Die Stadtverwaltung hatte ihn in der Karwoche 2013 schließen lassen, weil nach einer Routinekontrolle feststand, dass es bei einem Feuer im Schaft keinen sicheren Rettungsweg gibt. Durch eine aufwendige technische Sanierung wird dieser Mangel seit Jahresbeginn behoben.

Das untere Lokal soll Anfang Juli wieder offen sein

Seit der Schließung ist es ruhig geworden rund um den Turm. Nur selten noch verirren sich Besucher dorthin, da der Anblick der Betonröhre von unten nicht für den ausbleibenden Ausblick von oben entschädigt. Anfang Juli soll es wieder lebendiger zugehen auf der Waldau: „Dann wird das Lokal am Fuße des Turms eröffnen. An diesem Wochenende werden wir schon einen Aushang am Turm anbringen, der das ankündigt“, sagt Annette Schmidt.

Auf den Tag genau stehe die Eröffnung aber noch nicht fest, teilt der Geschäftsführer Fabian Baur von der Alten Kanzlei mit, die das Lokal – ebenso wie die obere Bar – betreiben wird. Auf dem Laufenden halten kann man sich darüber und über alles, was sonst noch im und um den Turm herum geschieht, auf einer neuen Internetseite, die dieser Tage eingerichtet werden soll.

Die SWR Media, die den Turm betreibt, der dem Sender gehört, richtet die Website unter der Adresse www.mein-turm.de ein (noch nicht aktiv). Bislang stehen die Neuigkeiten auf der Seite www.fernsehturmstuttgart.de. Dort wurde zuletzt die Meldung veröffentlicht, dass Hochfrequenzkabel fristgerecht verlegt seien.

Fürs Theater über den Wolken gibt es neue Pläne

Es gibt noch ein Anzeichen dafür, dass der Dornröschenschlaf des Wahrzeichens in nicht allzu ferner Zukunft ein Ende haben wird: Das Alte Schauspielhaus widmet in seinem Spielplan 2015/2016 eine Doppelseite dem Theater über den Wolken, das die Veranstaltungsebene unter dem Café im Turmkorb bespielt. Termine sucht man allerdings noch vergeblich.

„In Planung sind derzeit“ ist die Seite überschrieben, die vier Inszenierungen auflistet. Eine Garantie gebe es nicht. Das Theater habe kein festes Ensemble und müsse mit der Buchung freier Künstler warten, bis die Termine verbindlich sind, sagt der Intendant Manfred Langner: „Eine Vorlaufzeit von drei Monaten brauchen wir.“