Zum 145-jährigen Jubiläum der Studentenverbindung Germania Hohenheim ist am Samstag das „Schwabenhaus“ offiziell eröffnet worden. 20 Appartements für Studenten befinden sich darin.

Hohenheim - Im Oktober sind die ersten Bewohner eingezogen – zum 145-jährigen Jubiläum der Studentenverbindung Germania Hohenheim wurde das „Schwabenhaus“ an der Filderhauptstraße am Samstag eingeweiht.

 

Zwölf Studenten-Appartements mit je 20 Quadratmetern, Nasszelle und kleiner Küche sind in einer Bauzeit von elf Monaten neben dem Verbindungshaus aus dem Boden gewachsen. „Es ist eine Investition, von der wir uns natürlich auch ein zusätzliches Interesse der Studenten an unserer Verbindung erhoffen“, sagte der Vorsitzende des Germanenhaus-Bauvereins Helmut Gerster bei der Schlüsselübergabe durch die Architekten Alexandra Oehler und Carl Vetter. Die Mitgliedschaft im Corps ist aber keine Pflicht. Auch zwei Frauen haben im Neubau bereits eine Heimat gefunden.