Was vor 40 Jahren an zwei Tischen angefangen hat, ist inzwischen eine Drei-Tage-Sause. Vom 24. bis 26. Juli feiern die Plieninger ihr Dorffest. Für einen der Organisatoren ist es ein besonderes Fest: Helga Bayha hört nach vielen Jahren auf.

Plieningen - Die Bierkrüge stehen bereit, und die Würstchen warten auf den Grill. Für das Plieninger Dorffest ist alles hergerichtet. Es ist ein besonderes: Plieningen feiert es am nächsten Wochenende nämlich zum 40. Mal.

 

Begonnen hat alles an zwei Tischen

Begonnen hat die Tradition des Dorffestes damals in kleiner Runde an einem Sommernachmittag. Die alteingesessenen Plieninger wollten bei der Gelegenheit die Neubürger kennenlernen. Im Mönchhof saßen sie an zwei Tischen beisammen, aber schon im nächsten Jahr ging der Platz aus. Von diesem Zeitpunkt an wuchs das Plieninger Dorffest immer schneller. Inzwischen feiern die Bürger von Freitag bis Sonntag.

Der Vereinsring Plieningen organisiert das Fest. Er besteht aus den Plieninger Vereinen, der evangelischen Kirchengemeinde Plieningen, der Plieninger Leistungsgemeinschaft, dem Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr. Helga Bayha, Jutta Kranzler, Folker Baur, Rolf Haid und Otto Kleiner haben den Vorsitz. Sie organisieren die Sitzungen, bei denen sich die Vereine treffen und das Dorffest planen. „Die Vereine haben immer gut zusammengearbeitet“, sagt Helga Bayha, die erste Vorsitzende des Plieninger Bürgervereins. „Das wundert mich jedes Jahr wieder, aber natürlich bin ich froh darüber.“

Drei Tage lang wird gefeiert

Eröffnet wird das Dorffest am Freitag, 19.30 Uhr, mit der Oldie-Night. Die Partyband „Talisman“ spielt deutsche Volksmusik. „Das wollen die Besucher. Selbst die jungen Leute wollen keine englischen Lieder, denn das passt nicht zu unserem Dorffest“, sagt Helga Bayha. Die Bezirksvorsteherin Andrea Lindel sticht das Fass an. Außerdem gibt es für die kleinen Gäste eine Kinderspielstraße und einen Luftballonwettbewerb. Die Jugenddisco wird in diesem Jahr ausfallen. „Eine Zusammenarbeit mit dem Jugendrat ist nicht zustande gekommen. Die Jugendlichen fühlen sich der Verantwortung nicht gewachsen“, erklärt Helga Bayha.

Am Freitag und Samstag werden traditionell die meisten Besucher erwartet. „Sogar Menschen aus Nordrhein-Westfalen kommen zu unserem Dorffest“, sagt sie. „Alle genießen die tolle Atmosphäre im Plieninger Mönchhof. Das Fest wird gemütlich und heimelig.“ Für Helga Bayha selbst ist es aber nicht nur das, denn dieses Jahr organisiert sie es zum letzten Mal: Sie gibt ihren Vorsitz aus gesundheitlichen Gründen auf, und auch im restlichen Organisationsteam wird es einen Wechsel geben. „Es ist nun Zeit, dass eine neue Generation drankommt. Vielleicht verändert sich dann auch etwas beim Dorffest“, erklärt Helga Bayha. „In diesem Jahr bleibt aber alles so, wie es war.“

Das Dorffest in Daten:

Los geht es am Freitag, 24. Juli, um 19.30 Uhr, am Mönchhof. Am Samstag, 25. Juli, 11.30 Uhr, ist die Eröffnung, und der Fassanstich erfolgt um 12 Uhr. Die Feier dauert bis 23.30 Uhr am Mönchhof. Der Sonntag, 26. Juli, beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst und endet um 18 Uhr.