A
n diesem Wochenende, 22. bis 24. August, feiern die Wangener ihre alljährliche Kirbe mit Krämermarkt. Eingeläutet wird die Kirbe mit einer Disco am Freitag in der Kelter.

WangenA
n diesem Wochenende feiern die Wangener ihre jährliche Kirbe mit Krämermarkt. Eingeläutet wird die Kirbe mit einer Disco bereits am heutigen Freitag, 22. August. Von 20 Uhr an wird in der Wangener Kelter an der Ulmer Straße getanzt und gefeiert.

 

Am Samstag, 23., und Sonntag, 24. August, lädt die Feuerwehr Wangen jeweils von 11 Uhr an zur Hocketse vor der Kelter ein. An beiden Kirbetagen können sich die Besucher in einem kleinen Vergnügungspark austoben. Wie im Vorjahr gibt es eine Kinderbetreuung mit Spiel- und Bastelmöglichkeit für die Kleinsten. Außerdem freuen sich die Händler an der Ulmer Straße auf regen Besuch des Krämermarkts am Samstag von 8 bis 16 Uhr.

Am Samstag findet der Kirbetanz in der Kelter statt

Um 16 Uhr am Samstag beginnt dann der Auftritt des Musikzugs der Wangener Feuerwehr. Zum Kirbetanz in der Kelter mit Sekt- und Caipirinha-Bar und der Band „Sicherheits Halbe“ lädt der Kirbejahrgang von 19 Uhr an ein.

Am Sonntag beginnt um 11 Uhr der „Kirbetreff der Jahrgänge“, an dem die ehemaligen „Kirbemädle“ und „Kirbebuaba“ miteinander feiern. Zum Frühschoppen bietet die Feuerwehr Weißwürste aus dem Kessel an. Von 14 Uhr an können die Besucher den Kirbeumzug mit dem Riesentrauben verfolgen, der vom Kirbejahrgang durch die Straßen Wangens bis zum Festgelände vor der Kelter getragen wird. Dann wird der Trauben „aufgetanzt“.

Die Feuerwehr rechnet mit 800 bis 1000 Besuchern am Tag

„Die Kirbe ist das Fest in Wangen“, sagt Rolf Schlimm, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr, die die Kirbe gemeinsam mit der Märkte Stuttgart GmbH veranstaltet. „Pro Tag rechnen wir mit etwa 800 bis 1000 Besuchern.“

Tischreservierungen für den Sonntag nimmt die Feuerwehr per E-Mail an kirbe@feuerwehr-wangen.de entgegen.