Der Weinfestverein und die Freiwillige Feuerwehr laden am Sonntag, 31. August, und Dienstag, 2. September 2014, zum 39. Herbstfest in die Hedelfinger Kelter ein.

Hedelfingen - Zum Monatsende wird in Hedelfingen wieder die Kirbezeit eingeläutet. Nach den beiden Stadtbezirken Obertürkheim und Wangen feiert am Sonntag, 31. August, und am Dienstag, 2. September, der Stadtbezirk Hedelfingen den „Hedelfinger Herbst“. Zum 39. Herbstfest im Bezirk laden der Weinfestverein und die Freiwillige Feuerwehr in die Hedelfinger Kelter, Fruchtstraße 2, ein. Mit organisiert wird die Kirbe in diesem Jahr traditionsgemäß von den Kirbemädchen und -jungen des Jahrgangs 1994/95.

 

Am Sonntag wird der Hedelfinger Herbst um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kelter eröffnet. Das anschließende Frühschoppenkonzert, das um 11.30 Uhr beginnt, gestaltet der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart-Wangen.

Der Kirbeumzug ist ein Höhepunkt des Festes

Traktoren und Oldtimer

Der traditionelle Kirbeumzug mit dem Riesentrauben startet am Sonntag um 13.30 Uhr am Alten Haus an der Heumadener Straße, biegt dann in die Gärtnerstraße und die Amstetter Straße ab und führt dann wieder über die Heumadener Straße bis zur Kelter. Der Umzug wird von Mitgliedern des Musikvereins Hedelfingen, drei Traktoren und ein paar Oldtimerfahrzeugen begleitet. Nach dem Umzug wird traditionell der Riesentrauben an der Kelter vom Kirbejahrgang „aufgetanzt“.

Im Feuerwehrhaus neben der Hedelfinger Kelter öffnet am Sonntag um 14 Uhr das Kirbe-Café seine Pforten. Dort lädt die Freiwillige Feuerwehr Hedelfingen zu Kaffee und selbst gebackenem Kuchen ein. Von 14.30 Uhr an sorgen in der Kelter der Jugendmusikzug Wangen und der I. Musikverein Hedelfingen-Rohracker für musikalische Unterhaltung.

Kirbe wird zu Grabe getragen

Am Mittwoch wird die Kirbe feierlich „beerdigt“

Am Kirbe-Dienstag ist die Kelter von 11 Uhr an geöffnet und bewirtschaftet. Von 8 bis 20 Uhr findet an der Heumadener-, der Frucht-, Gärtner- und der Amstetter Straße der Krämermarkt statt. Der Hedelfinger Krämermarkt gilt als größter seiner Art in Stuttgart. Seinen musikalischen Höhepunkt findet das Herbstfest am Dienstag mit der Bernd-Schleicher-Band, die von 16 Uhr an auf der Bühne der Kelter steht. Für Kinder ist am Kirbe-Sonntag sowie am Kirbe-Dienstag vor der Kelter ein kleiner Vergnügungspark mit Kinderkarussell aufgebaut.

Das Fest endet an beiden Veranstaltungstagen um 23 Uhr. Am Mittwoch, 3. September, wird die Kirbe in Hedelfingen schließlich feierlich „beerdigt“. Um 19 Uhr beginnt am Feuerwehrmagazin der „Beerdigungszug“. Dieser führt von der Heumadener Straße über den Krautgarten bis zum Waldheim. Dort wird die Kirbe mit einer kleinen Ansprache und einem Feuer verabschiedet und sinnbildlich zu Grabe getragen.