Am Sonntag war einiges los in den Filderbezirken. In Degerloch war Schimmelhütten-Hocketse, in Birkach, Plieningen und Sillenbuch jeweils Sommerfest mit verkaufsoffenem Sonntag.

Filder - Die Menschen auf der Filderebene wissen, wie man feiert. Das haben sie an diesem Sonntag bewiesen. In Sillenbuch, Birkach und Plieningen feierten sie von 12 Uhr bis 17 Uhr auf der Straße und nutzten den verkaufsoffenen Sonntag aus. Und in Degerloch war Schimmelhütten-Hocketse, zum ersten Mal auf der frisch fertiggestellten Terrasse neben der Schimmelhütte. Trotz Wolken am Himmel hatten die Besucher des Straßenfests Glück, es blieb den ganzen Nachmittag über trocken.

 

Fest in Birkach:

Die beiden Ponys Puma und Apatchi hatten beim Sommerfest der Sillenbucher Meile viel zu tun, denn viele Kinder wollten auf der Kirchheimer Straße auf ihnen reiten. Andere fuhren Karussell oder vergnügten sich in der Spielstraße. Die Erwachsenen tanzten derweil mit Cocktails zur Livemusik oder ergatterten Antiquitäten.

Fest in Plieningen:

Beim neunten Straßenfest dieser Art in Birkach waren die Birkacher Fröschle, eine Band bestehend aus Menschen mit und ohne psychischen Erkrankungen, außer Rand und Band. Sie verbreiteten mit ihren Trommeln südamerikanischen Flair auf dem Straßenfest. Nebenan konnten sich die Besucher eine Modenschau mit Wollkleidern ansehen.

Sommerfest in Sillenbuch:

Wer kein Sommerfest verpassen wollte, konnte in einem historischen Omnibus nach Plieningen fahren. Dort präsentierten sich Händler und Vereine des Stadtbezirks. Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes zeigten an einer Puppe, wie man einen Menschen wiederbelebt. An einem anderen Stand erzählten Mitglieder des DLRG von ihren Einsätzen und zeigten ihre Tauchausrüstung. Besonders anschaulich konnten die Kleintierzüchter von ihrem Hobby erzählen. Sie hatten Hasenbabys und junge Hühner mitgebracht. Beim Blumenfalten aus Krepppapier brachten die Kinder frische Farben in den bewölkten Nachmittag. „Ich bin sehr zufrieden, denn das Straßenfest in Plieningen ist in diesem Jahr wieder gut besucht“, sagte Konstantin Marmonitis, der Vorsitzende der Plieninger Leistungsgemeinschaft.

Schimmelhüttenfest:

Äußerst zufrieden war an diesem Sonntag auch Jochen Griesinger aus der Vereinsleitung der Degerlocher Wengerter. Das Schimmelhüttenfest lockte über 800 Besucher an. Neben Trollinger Rosé vom Fass konnten sie, in diesem Jahr neu, Prosecco aus Stuttgarts Weinbergen genießen. Und das auf der neu gebauten Terrasse neben der Schimmelhütte, auf der das Fest in diesem Jahr zum ersten Mal stattfand. In den vergangenen Jahren hatten die Wengerter Schwierigkeiten mit dem Brandschutz, zu dicht standen die Biertischgarnituren auf dem Weg bei der Schimmelhütte. Deshalb musste die Hocketse in den Jahren 2013 und 2014 sogar abgesagt werden. „Ich bin sehr froh, dass unsere Probleme jetzt gelöst sind“, sagte Griesinger. Alle würden sich wohlfühlen und ausgelassen feiern wie eh und je.