Die Sonne scheint, wenn in den kommenden Tagen in und um Leonberg gefeiert wird. Ein Überblick über Spiel, Sport und Spaß auf Straßen, Plätzen und in der Natur.

Altkreis - Clemens Steiner macht Hoffnung: „In und um Leonberg bleibt es schön am Wochenende“, erklärt der Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst in Stuttgart. Und die Mega-Hitze verschwindet auch – zumindest ein bisschen.

 

Während am heutigen Donnerstag in Leonberg bis zu 34 Grad gemessen werden, geht das Thermometer von Freitag an kontinuierlich nach unten. Doch ein wirklicher Temperaturunterschied sieht anders aus.

29 Grad werden es am Samstag und Sonntag trotzdem sein. Viel Abkühlung für die Cityläufer, die am Samstagabend durch die Leonberger Innenstadt rennen, kann der Wetterexperte also nicht versprechen.

„Auf jeden Fall scheint die Sonne“, prognostiziert Clemens Steiner. „Mit Gewittern ist am ehesten am Donnerstag zu rechnen.“

Beste Voraussetzungen also für ein optimales Festwochenende. Denn neben dem Citylauf gibt es allein im Stadtgebiet Leonberg fünf Festle. Und auch in den Nachbarkommunen wird kräftig gefeiert. Hier ein Überblick – wie immer ohne Gewähr.

Noch bis Freitag, 23. Juni, laufen die Mörike-Tage des Bürgervereins Eltingen mit täglichen Lesungen um 19.30 Uhr an verschiedenen Orten. Wer am Wochenende die Cityläufer in der berühmt-berüchtigten Fanmeile in der Carl-Schmincke-Straße anfeuern will, kann sich vorher und nachher beim Sommerfest des Obst-, Garten- und Weinbauvereins stärken.

Am Samstag greift Bürgermeister Klaus Brenner um 16 Uhr zum Hammer, um das Bier zum Fließen zu bringen. Auf dem Eltinger Kirchplatz wird bis einschließlich Sonntagabend gefeiert. Parallel steigt am Sonntag das Mörike-Fest ab 9.30 Uhr. Es gibt Rundfahrten und ein Gewinnspiel.

Die 40. Auflage des Maifestes im Juni beginnt bereits an diesem Donnerstag in Warmbronn. Zum Auftakt wird im Bürgertreff um 19 Uhr ein historischer Film gezeigt. Das Programm mit Kettcar-Rennen, Live-Musik, Karaoke, Tischkicker-Turnier und mehr beginnt am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr.

Der Citylauf ist längst zum großen Stadtfest geworden. Überall spielen Bands, wenn die Aktiven des Hauptlaufs zwischen der Altstadt und Eltingen auf den Beinen sind. Das Programm geht um 17.30 Uhr los.

Sportbegeisterte sind auch beim Sportfest des SV Gebersheim richtig. Auf dem Sportgelände an der Hohlen Eiche gibt es Turniere und Live-Musik. Los geht es am Freitag, 23. Juni, um 18 Uhr, am Samstag um 14 Uhr und am Sonntag um 12 Uhr.

Von Samstag bis Montag dauert das Waldfest des Musikvereins Höfingen. Es beginnt am Samstag um 17 Uhr mit dem Umzug ans Waldeck. Die besondere Atmosphäre des Festes inmitten von Bäumen lockt Besucher aus ganz Leonberg an.

Der Bürgerverein Silberberg feiert am Samstag an seiner Blockhütte ab 18 Uhr sein Sommerfest. Für Kinder steht der Bolzplatz zur Verfügung. Zum Einbruch der Dunkelheit wird ein großes Lagerfeuer auf dem Festplatz entzündet.

„Kunst und Köstlichkeiten – das Kulturwochenende in Weiss“ heißt es am 24. und 25. Juni in Rutesheim. Ab 14 Uhr werden künstlerische Köstlichkeiten im Rathaus sowie Live-Musik, Theater und Aktionen geboten. Am Sonntag gibt es von 11 bis 18 Uhr Live-Musik und ein Streetfood-Festival mit besonderen Leckereien auf dem Marktplatz. Um 11.15 Uhr beginnt ein Kunstmarkt auf dem Rathausplatz.

Ein echter Leckerbissen – nicht nur für Nostalgiker: Zum Oldtimer- und Schleppertreffen lädt die Rutesheimer Schützengilde Diana am Sonntag von 10 bis 17 Uhr am Schützenhaus ein.

„Martin Luther begegnen“ heißt es am Freitag, 23. Juni, um 18 Uhr im Biergarten der Waldschenke in Perouse. Mit dabei sind der Dekan Wolfgang Vögele und andere Engagierte aus der Kirche.

Bewirtung, Garten-Tipps und Apfelsaftpressen stehen am Sonntag beim Obst- und Gartenbauverein Rutesheim auf dem Programm. Die „Gläserne Produktion“ findet von 11 bis 17 Uhr auf dem Vereinsgelände „Im Wengert“ statt.

Gefeiert wird auch in Weil der Stadt, Renningen, Weissach und Heimsheim

Eine „Geburtstagsfeier“ für den Luther-Schüler Johannes Brenz gibt es in Weil der Stadt, und zwar am Samstag, 24. Juni, von 9 bis 12 Uhr unter den Rathausarkaden. Am selben Tag steigt am Königstor eine Sonnwendfeier. Beginn ist um 15 Uhr, bei Einbruch der Dunkelheit werden Feuerkörbe entzündet.

Der Musikverein und der Harmonikaspielring feiern das Malmsheimer Bachstraßenfest. Am Samstag ist um 15 Uhr Fassanstich, am Sonntag geht es schon um 11.30 Uhr los. Es spielen Musikgruppen und es gibt ein großes Kinderprogramm.

Die Dream Catchers treffen sich mit anderen Vereinen zum Square Dance. Beginn ist am Samstag um 14 Uhr in der Renninger Stegwiesenhalle.

Die Sotanos und andere Guggenmusikvereine kommen am Samstag in der Renninger Bergwaldhalle zusammen. Beginn der Guggen-Summer-Night ist um 17 Uhr.

Die katholische Kirchengemeinde Weissach feiert am Samstag das neue Gemeindehaus St. Clemens in der Grabenstraße. Der Festakt beginnt um 15.30 Uhr.

Am Tag darauf ist Lindenfest des Obst- und Gartenbauvereins am Flachter Aidenberg, Beginn ist um 10 Uhr.

Die Initiative für Kinder und Jugendliche organisiert ein Fest am Samstag von 14 bis 17 Uhr auf dem zentralen Kinderspielplatz. Auf dem Programm stehen ein Entenrennen und andere Aktionen. Am Sonntag lädt der Obst- und Gartenbauverein um 10 Uhr zum Gartenfest auf das Vereinsgelände am Radweg nach Hausen ein.