Das siebte Sommerfest mit verkaufsoffenem Sonntag in Plieningen und Birkach lockte bei Sonnenschein und blauem Himmel viele Besucher an.

Birkach/Plieningen - Bereits zum siebten Mal haben die Plieninger Leistungsgemeinschaft (PLG) und der Gewerbeverein Birkach aktiv ein Sommerfest mit verkaufsoffenem Sonntag veranstaltet. „Erst siebenmal, wird manch einer sagen. Vom Gefühl her gehört es aber schon fest zu unserem Veranstaltungskalender“, sagte die Bezirksvorsteherin Andrea Lindl. Sie eröffnete um 12.30 Uhr das Fest in Plieningen und eine Stunde später in Birkach. Beide Male würdigte sie die Verantwortlichen: „Ich möchte mich für den unermüdlichen Einsatz bedanken, den es braucht, um so ein Fest auf die Beine zu stellen.“

 

Im Anschluss wies sie außerdem auf die „gute Beziehung zu Petrus“ hin, die der stellvertretende Vorsitzende der PLG, Folker Baur, wieder einmal unter Beweis gestellt habe. Die Sonne schien vom fast wolkenlosen Himmel. Baur zeigte sich mit der Anzahl an Ausstellern zufrieden: „Wir haben ein Rekordergebnis an Teilnehmern.“ Konstantin Marmonitis, der PLG-Vorsitzende, bedankte sich und rief dazu auf, den örtlichen Einzelhandel zu unterstützen.

Ein Oldtimer-Bus, den der Möhringer Konrad Auwärter zur Verfügung gestellt hat, pendelte zwischen den Veranstaltungsorten hin und her. In Birkach wies Walter Haag, der Vorsitzende von Birkach aktiv, das aktuell sein 15-jähriges Bestehen feiert, auf eine besondere Attraktion hin: Man konnte mit einer Hebebühne in die Höhe fahren. „Das ist eine einmalige Gelegenheit, Birkach von oben zu sehen.“