Das Klinke-Festival im Kulturzentrum Merlin in Stuttgart-West geht in die letzte Woche. Es gibt Schweizer Pop mit Heidi Happy (ja wirklich), Elektro aus Stuttgart, Metallica im Indie-Format und zum Abschluss Levin goes lightly - möglicherweise mit Gastmusikern.

Stuttgart - Das Klinke-Festival im Stuttgarter Kulturzentrum Merlin ist längst eine Institution in der hiesigen Musikszene.

 

Immer pünktlich zu den Sommerferien startet im Westen ein ganzer Monat voll heißer, stickiger, überfüllter, aber gerade deswegen in der Regel ziemlich geiler Konzerte. In diesem Jahr feiert das Festival sein 25-jähriges Bestehen.

In der letzten Festivalwoche stehen zunächst Driving Mrs Satan auf der Bühne: Heavy Metal auf der Akustikgitarre, das klingt etwa so:

Soll noch einer sagen, Metallica schrieben keine schönen Indie-Songs.

Weiter geht's mit Annagemina am Donnerstag. Beim U&D begeisterte das Stuttgarter Synthpop-Duo als Headliner im Zelt am Samstagabend, Sound und Optik haben gestimmt. Mal sehen, wie sich das im wesentlich aufgeräumteren Merlin anlässt. Zum Warmwerden hier schonmal der letzte Teil von Annageminas Video-Trilogie:

Vor sieben Jahren war Heidi Happy - klar kommt die aus der Schweiz - schon einmal beim Klinke-Festival zu Gast - mit fünftem Album und dekoriert mit einer Top-10-Chartplatzierung in der Schweiz. Was musikalisch geboten ist? "Heidi Happy tanzt auf vielen Hochzeiten, ohne dabei ihre Authentizität und Eigenständigkeit zu verlieren", heißt es auf der Merlin-Website. Einfach mal hier klicken. Support: die Loop-Künstlerin Anika.

Zum Abschluss des Klinke-Festivals gibt's dann Stuttgarts dunkelste und wichtigste Solo-Kunstfigur. Auch wenn Levin goes lightly vielleicht gar nicht alleine auf die Merlin-Bühne steigen wird, wie er kürzlich nebenbei bemerkte. Beim Fusion Festival stand er gleich mit zwei Musikern auf der Bühne, darunter Thomas Zehnle am Bass, der gerade das neue Levin-Album mischt.


Und der Support sei natürlich auch noch erwähnt: Tristan Rêverb aus Schorndorf. In sein Werk hört man sich am besten auf Bandcamp rein.

Das aktuelle Festival-Programm der Woche sowie die Bands die noch kommen und auch die, die schon gespielt haben, zeigen wir oben in der Bilderstrecke zum Durchklicken.

Das Klinke-Festival hat am Freitag, 1. August begonnen und läuft noch bis einschließlich Samstag, 30. August. Immer von Mittwoch bis Samstag finden die Konzerte statt, allesamt im Merlin in der Augustenstraße 72 in Stuttgart-West. Beginn ist jeweils um 21 Uhr und der Eintritt ist immer frei. Bei jedem Konzert geht ein Hut um und jeder Besucher gibt so viel, wie ihm das Konzert wert ist. Wir haben dazu auch Bärbel Bruns interviewt, die für das Klinke-Programm zuständig ist.

Bereits vor dem Konzert können die Besucher im Merlin-Café eine kleine Fotoausstellung ansehen: Sie zeigt Vorher-Nachher-Bilder von den Bands, die 2013 beim Klinke-Festival aufgetreten sind.