Die Veranstaltungskalender sind leer gefegt. Kein Wunder – Ferien. Es gibt aber dennoch Termine zum Amüsement.

Gerlingen - Herrlichstes Sommerwetter, am Abend noch knallwarm – und nichts los im Städtle. Die ersten beiden Punkte dieser Auflistung mögen in diesen Tagen der Sommerferien stimmen – Letzterer stimmt nicht. Denn man muss nur genau hinschauen, um eines zu erkennen: Nicht nur die Kneipen locken mit ihren Plätzen im Freien. Von der Party auf dem Gerlinger Rathausplatz an diesem Donnerstag und Freitag bis zum Lichtkunstfestival stehen bis zum Ende der Ferien und gleich danach jede Menge Ereignisse im Terminkalender. Höhepunkt ist das Straßenfest, bei dem am 10. und 11. September ganz Gerlingen auf den Beinen ist und auf gutes Wetter hofft.

 

Beginn mit der Afterworkparty

Den Anfang des Amüsements macht noch in dieser Woche die Afterworkparty des Bunds der Selbständigen auf dem Rathausplatz: am Donnerstag und Freitag, 25. und 26. August, jeweils von 17 bis 22 Uhr. Diese Partys gibt es seit Jahren, zum dritten Mal lädt der BdS nun an zwei Abenden hintereinander ein. Im August biete sich das an, meint Monika Möhrle vom BdS. Sie rechnet wieder mit 400 bis 500 Besuchern an jedem Abend, auch angesichts der Wetterprognose. „Wir haben den Termin bewusst in die Ferien gelegt, auch für die Daheimgebliebenen.“ Wem es draußen zu warm ist, der kann, ebenfalls am Donnerstagabend, zum CVJM in die Schillerstraße 20 zu einem Vortrag gehen. Unter dem Titel „Verfolgung und Bedrängnis – gehört das zum Christsein dazu?“ referiert der Ruhestandspfarrer Gerhard Gänßle um 19.30 Uhr über die Historie der Christenverfolgung.

Am Wochenende finden dann die beiden Stadtführungen von Klaus Herrmann zu den Straßen- und Feldflurnamen statt. Beginn ist am Samstag und Sonntag jeweils um 14.30 Uhr auf dem Rathausplatz. Durch das Krummbachtal führt ein Spaziergang, zu dem die CDU für den Sonntagnachmittag, 28. August, einlädt. Treffpunkt ist um 16 Uhr auf dem Parkplatz beim Naturfreundehaus. Mit dabei ist der Landtagsabgeordnete Konrad Epple aus Ditzingen. Er berichtet von 17.30 Uhr an im Naturfreundehaus über die Arbeit des Petitionsausschusses, in dem er Mitglied ist.

Spaziergang zu vier Orten

Am Donnerstag nächster Woche, 1. September, führt der zweite Gerlinger Abendspaziergang zu vier Orten in der Stadt: um 19 Uhr trifft man sich bei Optik-Kraft, geht von dort in das Stadtarchiv, dann zu Foto-Küster und in die Metzgerei Stirner-Sinn. Damit will der Stadtmarketingverein „Mein Gerlingen“ Einblicke geben in Bereiche, die sonst nicht so offen sind.

Am Wochenende 10. und 11. September, findet dann das 37. Straßenfest statt – weil so viele Vereine mit von der Partie sind, sagen manche in der Stadt, es sei der Höhepunkt im Jahr. Am 10. September um 10 Uhr startet auch die Veranstaltungsreihe „face to face – Heimat hat viele Gesichter“. Die Gesichter dieser Stadt, die Menschen, stehen im Mittelpunkt – auch, aber nicht nur die Flüchtlinge. Drei Wochen lang, bis zum 1. Oktober, gibt es auf dem Neuen Platz bei der Bibliothek dazu 16 Veranstaltungen – Projektpartner sind unter anderem der Freundeskreis Asyl, Kirchengemeinden, der Heimatverein und das Jugendhaus.

Nach den Ferien geht es am 16. September gleich weiter mit dem Lichtkunstfestival „Aufstiege“. Dies wird zwar von der Region in 27 Kommunen veranstaltet; zwei nicht unwesentliche Projekte davon sind aber abends in Gerlingen auf dem Rathausplatz und in Ditzingen zu sehen.