Nach dem verheerenden Brand eines Tennis-Vereinsheims in Tamm nimmt die Polizei noch am Sonntag zwei Tatverdächtige fest - sie sind 16 und 17 Jahre alt.

Tamm - Die Polizei hat am Sonntag zwei 16 und 17 Jahre alte Jungen festgenommen, die für das Feuer in einem Vereinsheim in Tamm (Kreis Ludwigsburg) verantwortlich sein sollen.

 

Bei dem Brand waren am frühen Sonntagmorgen rund 100.000 Euro Schaden entstanden. Wie die Polizei meldet, war das Feuer wohl der traurige Höhepunkt einer Reihe von Sachbeschädigungen, die den beiden Jugendlichen zur Last gelegt werden. Im Verlaufe der Nacht sollen sie in der Ulmer Straße ein Fenster zum Lehrerzimmer der Grundschule und in der Esslinger Straße die Verglasung einer Eingangstür eingeworfen haben. In der Brächterstraße sollen sie Teile einer Hecke aus dem Boden gerissen und in der Alleenstraße Papier auf dem Dach eines geparkten Audi gestapelt und anschließend angezündet haben. Auch Holzreste und Altpapier auf einem Containerplatz sollen sie in Brand gesetzt haben.

Anrufer gibt Hinweis

In den frühen Morgenstunden sollen die beiden Jungen schließlich in das Vereinsheim des Tennisclubs eingebrochen sein und es angezündet haben. Auf die Spur der Tatverdächtigen kamen die Beamten nach dem Anruf eines Anwohners, der in der Nachbarschaft der 59-jährigen Pflegemutter des 16-Jährigen wohnt. In deren Wohnung sollen die beiden Jugendlichen Mobiliar beschädigt und mehrere Türen aufgebrochen haben, während sie außer Haus war. Als die Frau zurückkam, flüchteten sie.

16-Jähriger ist polizeibekannt

Die Polizei nahm die beiden Verdächtigen wenig später am Bahnhof fest. Sie räumten die Sachbeschädigungen ein, beschuldigten sich aber gegenseitig, den Brand im Vereinsheim gelegt zu haben. Während der 17-Jährige nach einer Anzeigenaufnahme seinen Eltern übergeben wurde, kam der 16-Jährige - der bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist - in Untersuchungshaft.