Am Freitagabend ist das erste Fass für die Schwäbische Bierbörse angezapft worden – symbolisch. Tatsächlich waren schon einige Krüge geleert.

Böblingen/Sindelfingen - Die erste Schwäbische Bierbörse ist seit Freitag eröffnet. Sindelfingens Erster Bürgermeister Christian Gangl und Dominic Schaudt, Böblingens oberster Wirtschaftsförderer, hatten am Abend das erste Fass anstechen wollen, das wurde wegen des Regens jedoch abgesagt. Tatsächlich war auch längst angezapft: Die Bierbörse hatte bereits am Nachmittag eröffnet, dies allerdings bei sengender Hitze und mit entsprechend wenig Publikum. Festplatz ist eine Wiese bei der Motorworld auf dem Sindelfingen und Böblingen gemeinsamen Flugfeld-Gelände. Bis Sonntagabend werden dort rund 300 Biersorten ausgeschenkt, darunter auch exotische Geschmacksrichtungen. Vom regnerischen Wetter ließen sich die Besucher am Freitag nicht abhalten, sie kamen zur Verkostung. Zur Unterhaltung spielen Bands. Die Stände tingeln durch ganz Deutschland. Böblingen und Sindelfingen eingeschlossen, veranstalten bisher 25 Städte ihre Bierbörse. (eck) Foto: factum/Bach