Nach dem Brand in einem Institutsgebäude der Uni Stuttgart fallen mehrere Lehrveranstaltungen aus. Laut Universität sind in zwei Stockwerken mehrere Institutsräume und sieben Hörsäle nicht betretbar. Die Sanierung wird wahrscheinlich Monate in Anspruch nehmen.

Stuttgart - Nach dem Feuer in einem Institutsgebäude der Universität Stuttgart zeigt sich Universitätsrektor Prof. Wolfram Ressel geschockt von dem Ausmaß der Schäden. „Wir sind alle tief betroffen von dem Schaden des Brandes, der nicht nur ganze Stockwerke im Gebäude Pfaffenwaldring 9 verwüstet zurücklässt, sondern auch die Ergebnisse vieler monatelanger Forschungsarbeiten zerstört hat."

 

Laut Universität sind in den zwei betroffenen Stockwerken sieben Hörsäle und Institute der Ingenieurwissenschaften nicht betretbar. Die Sanierung werde wahrscheinlich Monate in Anspruch nehmen. Lehrveranstaltungen seien hier in absehbarer Zukunft nicht möglich. "Nach Sichtung aller Schäden werden wir einen Krisenplan aufstellen und dafür Sorge tragen, dass für alle Betroffenen – Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie für Beschäftigte – rasch wieder ein ordnungsgemäßer Betrieb garantiert werden kann", sagte Ressel. Dazu wolle man sich auch auf dem freien Markt nach geeigneten Räumen umsehen.

Auf ihrer Facebookseite informierte die Universität ihre Studenten noch am Sonntagabend über den Unterrichtsausfall. "Veranstaltungen in den Räumen 9.11 bis 9.41 fallen morgen definitiv aus", heißt es dort.

 

Um 7:32 Uhr am Sonntagmorgen hatte die Brandmeldeanlage im Gebäude Pfaffenwaldring 9 den Alarm bei der Feuerwehr ausgelöst, betroffen waren Räume im dritten Obergeschoss. Um 10.50 Uhr hatten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle gebracht, "Feuer aus" konnte schließlich um 12.17 Uhr gemeldet werden. Bei den Löscharbeiten wurden zwei Feuerwehrmänner leicht verletzt, es entstand ein Sachschaden von rund 2,5 Millionen Euro. Die Brandursache ist bisher unklar.