Nach dem Brand in der Universität Vaihingen suchen Ermittler weiter nach der Brandursache. Es könnte ein technischer Defekt gewesen sein. Die Ermittlungen dauern an.

Nach dem Feuer in einem Gebäude an der Universität Vaihingen, bei dem am Sonntag vor zwei Wochen ein Schaden im zweistelligen Millionenbereich entstanden ist, suchen Ermittler weiter nach der Brandursache. Es könnte ein technischer Defekt gewesen sein.

 

Stuttgart-Vaihingen - Die Ursache des Brandes in der Universität in Stuttgart-Vaihingen ist bislang noch nicht geklärt worden.

Wie die Polizei berichtet, hält der hohe Zerstörungsgrad am Gebäude und Inventar nach dem Feuer die Ermittlungen auf. Obwohl das Witschaftsministerium von einem technischen Defekt an einem Elektrogerät ausging, will die Polizei jeglicher Spekulation Einhalt gebieten. "Man kann nichts Genaues sagen, die Zerstörung ist zu groß", so eine Polizeisprecherin. Die Schäden sind insbesondere durch die enorme Hitze, die starke Rauchentwicklung und das Löschwasser entstanden. Auch eine Gasleitung als Auslöser für den Brand wurde definitiv ausgeschlossen. Das am Brandort ausgeströmte Gas war offenbar einer stillgelegten Leitung entwichen, die durch die große Hitze geschmolzen und undicht geworden war.

Fest steht mittlerweile, dass eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung weitgehend ausgeschlossen werden kann. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gehen die Ermiltter von einem technischen Defekt aus. Dieser wird aber vermutlich nicht mehr belegbar sein.

Die Ermittlungen dauern weiterhin an.