Update Im Wasserkraftwerk in Stuttgart-Untertürkheim hat am Donnerstagmittag ein Stromgenerator gebrannt. Etwa eine halbe Stunde lang waren weite Teile von Untertürkheim ohne Strom. Verletzt wurde niemand.

Stuttgart - Etwa eine halbe Stunde lang sind am Donnerstagmittag weite Teile von Untertürkheim ohne Strom gewesen. Der Grund war der Brand eines Generators und eines Transformators im Wasserkraftwerk Untertürkheim in der Inselstraße. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Schadens sowie die Brandursache stehen noch nicht fest.

 

Der Alarm ging bei der Feuerwehr um 12.27 Uhr ein. Sechs Minuten zuvor hatte ein Schutzschalter den betroffenen Bereich, der einer von vier an Turbinen angeschlossenen Maschinensätzen im Kraftwerk ist, bereits abgeschaltet. Danach wurde die Stromversorgung aus dem Kraftwerk für den Stadtteil ebenfalls gekappt.

Stromgenerator hat gebrannt

Als die Feuerwehr unter Atemschutz das Kraftwerk erkundete, stellten die Wehrleute fest, dass der Stromgenerator und ein Transformator in einem an die Maschinenhalle angrenzenden Technikraum brannten. Die Löscharbeiten konnten erst beginnen, nachdem der Strom in dem Gebäude komplett abgestellt war. Als der Brand bekämpft war, belüftete die Feuerwehr das Kraftwerk. Aufgrund der starken Rauchentwicklung hatte die Feuerwehr befürchtet, dass Gefahr für die Nachbarn im angrenzenden Wohngebäude bestehen könnte. Daher wurde das Gebäude vorsorglich geräumt und nach den Löscharbeiten ebenfalls belüftet.

Das Wasserkraftwerk bleibt vorerst abgeschaltet, sagte ein Sprecher des Energieunternehmens EnBW.