Am Freitagmorgen war der erste Spatenstich für das Airport-Business-Center 4. Das Gebäude der Manz Familienstiftung Immobilien wird das erste auf dem Filder-Airport-Areal in Filderstadt sein. Das Dienstleistungs- und Verwaltungszentrum soll 2018 beziehbar sein.

Filderstadt - Knapp 100 Verantwortliche und Interessierte sind am Freitagmorgen zum Filder-Airport-Areal gekommen. „Ich würde sagen, wir schreiten mal zur Tat“, sagte Oberbürgermeister Christoph Traub (Vierter von rechts) und schnappte sich Helm und Schaufel. Mit der Unterstützung von acht Verantwortlichen machte er den ersten Spatenstich für das Airport-Business-Center 4. Die Manz Familienstiftung Immobilien ist mit dem Bau des Dienstleistungs- und Verwaltungszentrums das erste Unternehmen, das auf dem circa fünf Hektar großen Areal baut. Hermann Manz (Mitte), der Patriarch der Familienstiftung, eröffnete die Veranstaltung mit dankenden Worten. „Ein großes Lob geht an die Planer und das Tiefbauamt“, sagte Manz, „außerdem freue ich mich über die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung.“

 

Dort werden einmal 4000 Menschen arbeiten

Oberbürgermeister Traub freute sich, dass es nun mit der Bebauung des Areals losgeht. „Auf dem gesamten Gebiet werden einmal bis zu 4000 Menschen arbeiten. Das zeigt die Dimension dessen, was hier entstehen wird“, sagte er. Nun wird erst einmal das erste Gebäude auf einer Fläche von circa einem Hektar errichtet. Läuft alles nach Plan, ist das Airport-Business-Center 4 bereits in diesem Jahr fertig gebaut. Die Mieter sollen 2018 einziehen können; 200 bis 250 Menschen werden dort künftig arbeiten. Erste Mieter hat die Manz Familienstiftung bereits gefunden, darunter zum Beispiel die Aktiengesellschaft All for One Steeb.