Achtung, die Bauarbeiter sind im Anmarsch. Die Stadt Stuttgart und Netze BW haben ihre geplanten Baustellen in den Bezirken Birkach, Plieningen und Sillenbuch vorgestellt. Wo diese genau sind, steht hier.

Sillenbuch - Es seien die Busse, die den Straßen landauf, landab besonders zusetzen würden, sagt Johannes Kälber vom Tiefbauamt. „Erste Priorität für die Stadt ist deshalb, die Schäden an den Straßen wegen des Gewichts der Omnibusse zu beheben“, erläuterte Kälber bei der jüngsten Sitzung der Bezirksbeiräte in Plieningen und Birkach. Dafür stünden ihm in diesem Jahr 300 000 Euro an Unterhaltungsmitteln zur Verfügung.

 

Ein dicker Batzen dieser Summe wird wohl in die Ausbesserung der – unter anderem durch den Busverkehr – arg belasteten Aulendorfer Straße fließen. Noch sei aber nicht ganz klar, ob die Sanierung der Strecke erst im kommenden Jahr realisiert werde. Sobald diese Entscheidung gefallen ist, stellt sich auch heraus, wie viel von den Unterhaltungsmitteln an anderer Stelle eingesetzt werden kann.

Im ersten Halbjahr will das Tiefbaumamt den Gehweg an der Haltestelle „Birkach West“ sanieren. Ebenso werde es Arbeiten am vor allem von Landwirten und Spaziergängern genutzten Holderweg geben. Außerdem ist bis zur Jahresmitte der Bau eines Stegs über den Ramsbach angedacht, erklärte der Vertreter des Tiefbauamts.

Tiefbauamt Stuttgart kümmert sich auch um akute Schäden

Im zweiten Halbjahr will sich das Tiefbauamt dann den Gehwegen entlang des Dürnauer Wegs sowie der Schönbergstraße widmen, sagte Kälber. Straßensanierungen sind – ebenfalls im zweiten Halbjahr – in Birkach an der Einmündung der Äxtlestraße in die Welfenstraße angedacht.

Im Verlauf des Jahres, aber vielleicht auch erst im kommenden Jahr, wird es Arbeiten an der Bushaltestelle „Genossenschaftsakademie“ geben. Unsicher ob in diesem oder im kommenden Jahr sei auch die geplante Sanierung des Kunststoffkleinspielfelds von KV und TV Plieningen.

Unabhängig von diesen geplanten Maßnahmen kümmere sich das Tiefbauamt stets um akut auftretende Schäden, erklärte Johannes Kälber.

Zentrales Projekt in diesem Jahr für das Tiefbauamt sei der Bau des Regenüberlaufbeckens an der Mittleren Filderstraße. Die Arbeiten sollen im Juni beginnen. Außer dem Tiefbauamt wird auch Netze BW in den beiden Bezirken Bauarbeiten vornehmen. Stuttgart Netze wird zudem an der Osumstraße in den kommenden Monaten Restarbeiten bei der Verlegung eines Stromkabels vornehmen. An der Schwerzstraße in Hohenheim wird voraussichtlich noch bis Ende Juni an der Straßenbeleuchtung gearbeitet. Im gleichen Zeitraum wird an der Birkheckenstraße für ein Stromkabel unter der Fahrbahn der Straßenbelag aufgebohrt.

Eine Gasleitung wird im zweiten Halbjahr zwischen der Ohnholdstraße und der Hoffelder Gemarkung verlegt. Und in Plieningen sollen von Juli bis Ende Dezember am Eugen-Kucher-Weg die Fahrbahn und der Gehweg für ein neues Stromkabel aufgraben werden.

Baustelle an der Bockelstraße in Stuttgart-Heumaden

Auch in Sillenbuch steht noch in diesem Jahr einiges auf der Agenda. Den vermutlich größten Effekt auf den Verkehr wird eine große Maßnahme an der Heumadener Bockelstraße haben. Die Netze BW wird von der Hedelfinger Filderauffahrt aus auf einer Länge von rund 500 Metern die Straße links aufreißen und eine neue Gashochdruckleitung verlegen, und das Tiefbauamt wird sich im Zuge dessen direkt mit Straßenunterhaltungsmaßnahmen dranhängen. Beginnen sollen die Arbeiten im Sommer.

Wie der Verkehr während der Bauzeit geregelt wird, das ist laut dem Netze-BW-Planer Gunter Stoltz indes noch nicht klar. Er kann sich eine halbseitige Sperrung, die abschnittsweise installiert wird, an der Bockelstraße vorstellen. „Das Spannende“ wird nach seiner Auffassung jedoch die Frage sein, wie mit der Filderauffahrt verfahren wird – die muss nämlich gekreuzt werden.

Spannend wird es in der zweiten Jahreshälfte auch an der Madenstraße in Alt-Sillenbuch. Im vorderen Teil zur Tuttlinger Straße hin stehen auf rund 180 Metern Länge Kanalarbeiten an. Da dieser Kanal jedoch laut Johannes Kälber vom Tiefbauamt genau in der Mitte der Straße liegt, muss sie für den Verkehr komplett gesperrt werden. Das heißt: Während der Bauarbeiten müssen die Anwohner über den steilen Madenbuckel, der eigentlich für den Verkehr gesperrt ist, und den Höhenringweg fahren. Wie das vonstattengehen soll, ist noch nicht abschließend geklärt. Im Höhenringweg seien Parkverbote und auch eine temporäre Aufhebung des Einfahrtverbots aus Richtung Kirchheimer Straße denkbar, hieß es.

Bushaltestelle in Stuttgart-Riedenberg behält wohl erst mal Barrieren

Straßenunterhaltungsmaßnahmen stehen in der zweiten Jahreshälfte darüber hinaus im Bereich Schempp- und Melonenstraße in Riedenberg an, außerdem im Gebiet Mannspergerstraße, Glaunerweg und Sachsenrain in Heumaden. Dort werden sowohl das Tiefbauamt als auch die Netze BW für Neuanschlüsse sowie die Erneuerung eines Stromkabels tätig sein.

Außerdem, so der Stuttgarter Tiefbauer Johannes Kälber, stehen in Bälde Ausbesserungen an der Silberwald-, der Fenchelstraße und am Schwellenäckerweg an, ebenso am Fußweg Eichenhain. Auch soll am Kanal im Bereich Zinsholz- und Kernenblickstraße geschafft werden. Der barrierefreie Ausbau der Bushaltestelle am Riedenberger Wohnstift Augustinum jedoch müsse höchstwahrscheinlich bis zum Jahr 2018 warten.