Die Feuerwehren aus Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen proben den Katastrophenfall. Sie üben im S-Bahn-Tunnel eine neue Einsatztaktik.

Filderstadt/Leinfelden-Echterdingen - Wer am Sonntagvormittag mit der S-Bahn von Bernhausen zum Flughafen oder weiter in Richtung Stuttgart will, schaut in die Röhre, besser gesagt, in die leere Röhre des S-Bahn-Tunnels. Er ist vorübergehend für eine Feuerwehrübung in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.

 

Nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge ist die letzte Abfahrt zum Flughafen um 7.04 Uhr. Die letzte S-Bahn kommt in Bernhausen um 6.56 Uhr aus Richtung Flughafen an. Dann ist Pause bis zum frühen Nachmittag. Der erste Zug vom Flughafen aus kommt um 12.26 Uhr in Bernhausen an, 12.34 geht’s von dort wieder fahrplanmäßig weiter zum Flughafen.

Damit die Fahrgäste trotzdem weiterkommen, richtet der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) eine Linie mit Ersatzbussen von Bernhausen zum Flughafen und zurück ein. In Bernhausen starten die Busse am Bussteig 1 am Bahnhof Bernhausen. Nach derzeitigem Stand der Dinge fahren sie nach Auskunft des VVS halbstündlich um 8.02, 8.32, 9.02, 9.32, 10.02, 10.32, 11.02, 11.32 und 12.02 Uhr zum Flughafen.

Vom Flughafen nach Bernhausen fahren sie ebenfalls im Halb-Stunden-Takt um 8.19, 8.49, 9.19, 9.49, 10.19, 10.49, 11.19 und 11.49 Uhr vor dem Terminal 1 (Ankunftsebene) ab. Die Fahrzeiten werden vom VVS mit jeweils zehn Minuten angegeben.

Feuerwehr übt neue Stoßtrupptaktik

„Die Feuerwehrübung und die damit notwendige Sperrung ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben“, sagt der Filderstädter Stadtbrandmeister Jochen Thorns. Mit der sogenannten Stoßtrupp-Taktik gehen die Feuerwehren Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen bei dem simulierten Ernstfall zu Werke. „Die Stoßtrupptaktik, die in ausgedehnten Anlagen wie Tunneln, Hallen oder Tiefgaragen angewandt wird, ist in der Schweiz entwickelt worden“, sagt der Brand-Experte.

Das Land, sagt Jochen Thorns, habe Lehrgangsteilnehmer der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal in die Schweiz geschickt, um die Taktik zu lernen und um danach als Multiplikatoren zu wirken: „Mein Stellvertreter Andreas Reeh hat daran teilgenommen. Mit ihm haben wir die Taktik, die ursprünglich nur auf Straßentunnel maßgeschneidert war, auf alle Tunnelarten ausgedehnt.“