Mit einer kleinen Feier ist die Aussichtsplattform am Uhlbergturm in Filderstadt-Plattenhardt eröffnet worden. Den Besuchern bietet sich dort beste Sicht auf die Filder und die Schwäbische Alb.

Plattenhardt - Die Aussicht vom Uhlbergturm ist einzigartig. Wer die 127 Stufen des 25 Meter hohen Turmes erklimmt, dem liegen der Albtrauf, die Achalm und das Albvorland bildlich zu Füßen. Von nun an kann man diesen Panorama-Blick auch ganz mühelos ohne einen Turmaufstieg genießen. Am Fuße des bei Wanderern und Naturfreunden beliebten Uhlbergturms ist eine Aussichtsplattform mit Sitzgelegenheiten aus regionalem Sandstein entstanden, die am Montag mit einer Feier eröffnet worden ist.

 

Die Filder erlebbar machen

Eine Fototafel, die auf einem Cortenstahlträger montiert ist, dient der Orientierung beim Ausblick in die Ferne. Entstanden ist die Plattform (die Gesamtkosten betragen 28 000 Euro) im Rahmen des Projekts Landschaftsraum Filder, hinter welchem der Kommunale Arbeitskreis Filder (KAF) steht. „Damit wollen wir die Filder für Einheimische als auch Besucher erlebbar machen“, sagte Oberbürgermeister Christoph Traub bei der Einweihung der Aussichtsplattform.

Das Filderstädter Stadtoberhaupt ist aktuell Vorsitzender des Kommunalen Arbeitskreises Filder. Thomas Keck, stellvertretender Präsident des Schwäbischen Albvereins, welcher Eigentümer des Uhlbergturms ist, bedankte sich bei den Projektbeteiligten für die gelungene Maßnahme. „Die Plattform wertet den Uhlbergturm auf. Wir hoffen, dass die Anlage gut angenommen wird“, so Keck.