Besser hätte es nicht laufen können: Beim Frühlingsfest in Filderstadt-Plattenhardt dieses Wochenende hat die Sonne vom Himmel gelacht. Entsprechend gut besucht war die beliebte Veranstaltung.

Filderstadt - Bei strahlendem Sonnenschein strömten zahlreiche Menschen am Wochenende durch das Plattenhardter Industriegebiet. Die Straßen, die sonst eher von Firmenmitarbeitern benutzt werden, verwandelten sich in eine Ansammlung von Menschen aus der Region. Denn das Plattenhardter Frühlingsfest lud wieder zwei Tage lang zu einem besonderen Blick ins Industriegbiet ein. „Die Freude der Menschen, dass der Frühling kommt, kommt dem Fest zugute“, sagte Rainer Hörz, einer der Organisatoren.

 

Jedes Jahr Anfang April gewähren die Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen den Besuchern Einblick in ihre Betriebsstätten. In diesem Jahr wurde das Frühlingsfest zum 19. Mal von Kreis- und Stadtrat Richard Briem und Rainer Hörz, Leiter der Firma Hörz, organisiert.

Veranstalter erinnern sich noch gut ans erste Mal

Wie mit dem ersten Frühlingsfest alles begonnen hat, wissen die Veranstalter noch genau. „Wir haben ganz klein angefangen und sind dann immer mehr gewachsen“, sagte Briem. Auch Hörz erinnert sich noch gut an die Entstehung des Festes: „Vor 19 Jahren haben wir mit vier Firmen angefangen, und mittlerweile sind wir das größte Stadtteilfest in Filderstadt“, sagte Hörz.

In diesem Jahr waren es mehr als 30 Betriebe, die ihre Pforten für die Frühlingsfestbesucher öffneten. Vier der teilnehmenden Firmen feiern in diesem Jahr ihr Firmenjubiläum, darunter der Stukkateur Schöllkopf, der auch die Eröffnungsfeier ausrichtete. Neben Sonderangeboten warteten in jedem teilnehmenden Betrieb verschiedene Aktionen auf die Besucher. „Wir haben ein Schaukochen organisiert, bei dem wir kleine Häppchen zubereiten“, sagte zum Beispiel Petra Kümel vom Küchenstudio Kümel. Das Frühlingsfest sei für sie jedes Jahr eine Chance, um mit neuen Kunden in Kontakt zu kommen.

Eine Mischung aus Familientag und Gewerbeschau in Plattenhardt

Über die Aktionen der ortsansäissigen Betriebe hinaus gab es für die Besucher zahlreiche Imbissstände mit unterschiedlichen Leckereien, und die anwesenden Kinder freuten sich über eine Hüpfburg, zahlreiche Glücksräder und Luftballontierchen. „Dieses Fest ist eine Mischung aus Familientag und Gewerbeschau“, sagte Rainer Hörz.

Der Anklang des Frühlingsfestes in Plattenhardt ist jährlich groß. In den vergangenen Jahren besuchten etwa 15 000 Besucher allein sonntags das Fest, und so waren auch diesen Sonntag wieder viele Menschen vor Ort. „Wir haben große Freude, wenn wir etwas bewegen und zeigen können, was es in Filderstadt so alles gibt“, sagte Briem.

Der Oberbürgermeister Christoph Traub war begeistert über den Erfolg des Festes: „Es ist toll, was hier jährlich auf die Beine gestellt wird“, sagte er bei der Eröffnungsfeier am Samstag. „Es bewegt wirklich die ganze Region, und massenweise Leute strömen nach Plattenhardt.“ Nun heißt es ein Jahr warten, bis das Stadtteilfest im Frühling 2018 wieder die Straßen belebt und dann 20 Jahre alt wird.