Mit dieser Nachricht ist den Organisatoren des Heimatfests in Filderstadt-Sielmingen eine große Überraschung gelungen. Die Nachfolger der einst stadionfüllenden britischen Band Barclay James Harvest rocken 2018 die Bühne.

Sielmingen - Das Sielminger Heimatfest im Jahr 2018 wird internationaler als sein Vorgänger vor vier Jahren. Trat damals noch die Spider Murphy Gang aus Bayern auf, so kommen dieses Mal die englischen Musiker von John Lees’ Barclay James Harvest nach Sielmingen. Das kündigte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sielminger Vereine, Wolfgang Pascher, am Samstag bei der Eröffnung des diesjährigen Kirchplatzfestes an.

 

Die Band ist eine der beiden Nachfolgegruppen von Barclay James Harvest, die vor allem mit dem Hit „Hymn“ bekannt geworden ist. Der Sänger und Gitarrist John Lees, der Barclay James Harvest im Jahr 1967 mitgegründet hat, ist der Kopf der im Jahr 1998 entstandenen Nachfolgeband, die am Freitag, 7. September 2018, das Festzelt in Sielmingen rocken wird. Bei ihren Auftritten präsentieren die Musiker gewöhnlich sowohl die Hits der früheren Band als auch neuere Songs von John Lees’ Barclay James Harvest.

Offen ist noch, wo dieses 2000 Zuschauer fassende Zelt stehen wird. Bereits beim Heimatfest im Jahr 2013 war es auf dem Festplatz an der Jakobstraße eng geworden. Jetzt, nachdem das Kinderhaus dort gebaut wurde, kann davon ausgegangen werden, dass das Zelt samt der dazugehörenden Infrastruktur dort nicht mehr ausreichend Platz findet.

Die Arbeitsgemeinschaft Sielminger Vereine ist deshalb bemüht, in Absprache mit der Stadt ein Ersatzgelände zu finden. Schließlich muss im nächsten Jahr auch ausreichend Platz für die Teilnehmer des geplanten Festzugs und die Umzugswagen vorhanden sein. Im Jahr 2013 war ein beeindruckender Umzug mit vielen Organisationen und Vereinen von zahlreichen Zuschauern bestaunt worden.

Zum Programm des Heimatfestes gehört am Samstagabend, 8. September 2018, auch der Auftritt der Antenne-1-Coverband. Sie will mit bekannten Rock- und Pop-Hits im Festzelt Stimmung machen. Eher ruhiger geht es dann am folgenden Nachmittag im Zelt zu, wenn sich dort die Senioren aus ganz Filderstadt treffen. Die Bewohner von Filderstädter Alten- und Pflegeheimen sollen dann kostenlosen Kaffee und Kuchen serviert bekommen.

Das Heimatfest wird schließlich mit einem Jahrgangstreffen ausklingen. Die Angehörigen der verschiedenen Altersgruppen sitzen dann an Tischen zusammen. Dort können sie sich gegenseitig an vergangene Zeiten und gemeinsame Erlebnisse erinnern. Für Neubürger soll dieses Treffen eine Möglichkeit sein, Kontakt zu den Einheimischen zu knüpfen.