Die Stadt hat einer Spedition in Filderstadt-Sielmingen die Nutzung ihres Gebäudes untersagt. Der Betrieb sei zu laut, wurde gerichtlich festgestellt. Die Spedition sucht nun nach einem Ausweg aus der misslichen Lage.

Filderstadt - Die Spedition Metzger, die im Sielminger Emerland eine Niederlassung hat, will prüfen lassen, ob sie an ihrem Standort bleiben kann. Dies haben Vertreter der Firma bei einem Gespräch mit Oberbürgermeister Christoph Traub und Baurechtsamtsleiter Wolfgang Kaiser mitgeteilt. Nach Ansicht der Speditionsleitung würden jetzt weniger Lastwagen auf das Firmengelände an der Mühlwiesenstraße fahren als früher, sagt Baurechtsamtsleiter Kaiser. Die Spedition wolle ein neues Lärmgutachten vorlegen.

 

Dieses soll bis Ende Oktober bei der Stadt eintreffen. Danach werde die Sache erneut geprüft, so Kaiser. Die Stadt hatte der Spedition die Nutzung des Geländes untersagt, nachdem gerichtlich festgestellt worden war, dass der Betrieb der Spedition in dem eingeschränkten Gewerbegebiet nicht erlaubt ist, weil die Lärmgrenzwerte überschritten werden.