Vom 25. August an werden in Bonlanden nicht nur die B-27 Auffahrten wegen Bauarbeiten gesperrt. Auch die B 312 am Schinderbuckel ist für Autos tabu. Deshalb sind Staus programmiert.

Bonlanden - Die Fahrbahnschäden sind beträchtlich. Es gibt erhebliche Schlaglöcher und Risse auf der B 312 an der Unterführung beim Schindebuckel, und auch die Auf- und Abfahrten der B 27 sind in einem schlechten Zustand.

 

Deshalb hat das Regierungspräsidium Stuttgart entschieden, die Schadstellen zu beseitigen. Das Besondere dabei ist jedoch, dass die Bauarbeiten im Kreuzungsbereich des Schinderbuckels und an den B-27- Auffahrten gleichzeitig stattfinden sollen. Deshalb wird der ganze Bereich am Ortseingang von Bonlanden von Donnerstag, 25. August, bis Donnerstag, 1. September, komplett gesperrt.

„Bauarbeiten in einem Aufwasch“

Der Sprecher des Regierungspräsidiums, Matthias Kreuzinger, räumt ein, dass es deshalb zu Verkehrsbehinderungen kommen wird. Man habe jedoch entschieden, die Bauarbeiten „in einem Aufwasch“ zu erledigen. „Die Auf- und Abfahrten sollten sowieso gesperrt werden“, sagt er. Weil dann die gesamte Kreuzung weniger belastet sei, könne sie auch gleich komplett geschlossen werden. Hinzu kämen zwei Synergieeffekte: Die Baustelle sei bereits eingerichtet und die Baumaschinen vor Ort. Leider überschneide sich die Sperrung am Schinderbuckel nun aber mit derjenigen an der B-27-Anschlussstelle Stetten.

Diese wird vom 30. August bis zum 3. September gesperrt. Für die Bewohner der umliegenden Ortschaften bedeutet dies, dass während zwei Tagen nur die Auffahrt in Plattenhardt zur Verfügung steht, falls sie auf die B 27 wollen. Bewohner aus Harthausen und Umgebung werden deshalb vermutlich durch Bonlanden in Richtung Anschlussstelle Plattenhardt fahren. Autofahrer, die aus Richtung Sielmingen kommen, könnten vermehrt durch Bernhausen drängen.

Flughafen-Auffahrt schon früher dicht

Bereits am Sonntag, 21. August, um 7 Uhr werden übrigens die Anschlussstellen der B 27 am Flughafen gesperrt. Die Bauarbeiten dort sollen am Donnerstag 25. August um 21 Uhr beendet sein. Am Ende der Sommerferien werden schließlich die Auf- und Abfahrten in Plattenhardt saniert. Die Sperrung dauert von Montag, 5. September, 9.30 Uhr, bis Freitag, 9. September, 21 Uhr.

Informationen zu diesen und anderen Straßenbaustellen im Land können übrigens dem Baustelleninformationssystem(BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.