Lachende Gedanken und kontrollierte Wut: Darin sieht der türkische Karikaturist Erdogan Karayel die Ausdruckskraft seiner Zunft. Vom 7. Mai an sind in der Städtischen Galerie Filderstadt Karikaturen aus aller Welt zu sehen.

Bonlanden - Es ist ein Zeichen von Respekt, wenn in einem Bus jemand aufsteht, um einem betagten Fahrgast seinen Sitzplatz anzubieten. Weniger schön ist es, wenn sich ausgerechnet der Busfahrer selbst von seinem Sitz erhebt, weil niemand anders dazu bereit ist. Und es zeigt auch, wohin der Weg führt, wenn man den Respekt vor seinen Mitmenschen verliert – nämlich sicherlich irgendwann an die Wand. Mit dieser Zeichnung hat Pooya Abdoli aus dem Iran den ersten Preis beim zehnten Karikaturenwettbewerb der deutsch-türkischen Cartoon-Zeitschrift „Don Quichotte“ gewonnen.

 

Schwarzer Humor soll zum Nachdenken anregen

Hinter Zeitschrift und Wettbewerb steht der türkische Karikaturist Erdogan Karayel, der in Stuttgart lebt. „Wir haben 1058 Bewerbungen für den Preis bekommen“, sagt Karayel. Mitgemacht hätten 369 Karikaturisten aus insgesamt 60 Ländern. Für ihn sind Karikaturen „lachende Gedanken“, die aber auch eine kontrollierte Wut ausdrücken könnten. „Der schwarze Humor soll zum Nachdenken anregen“, gibt er ein wichtiges Ziel der Zeichnungen aus und spricht davon, dass Karikaturisten gerade Politikern einen Spiegel vorhalten würden.

Bereits zum zweiten Mal hat der Filderstädter Verein Integra die Premiere der Karikaturenschau in die Städtische Galerie nach Filderstadt geholt. Zu sehen sein werden die Arbeiten anschließend in sechs Ländern – darunter auch in der Türkei –, obwohl dort nach Worten Karayels die Pressefreiheit eingeschränkt sei. „Der Druck auch auf Karikaturisten ist groß“, sagt der Künstler. Aber gerade das führe dazu, dass es in der Türkei, aber auch in anderen Ländern wie Russland oder dem Iran, viele Karikaturisten gebe. „Die Qualität der Zeichnungen ist aufgrund der besseren handwerklichen Ausbildung in diesen Ländern viel höher“, ergänzt der Künstler.

Filderstadt soll zum „Dorado der Karikaturenausstellung“ werden

Beim Verein Integra ist man froh und dankbar, die von der Filderstädter Bürgerstiftung unterstützte Bilderschau erneut in der Städtischen Galerie zeigen zu dürfen. Die Veranstalter hegen die Hoffnung, Filderstadt in den kommenden Jahren „zum Dorado der Karikaturenausstellung“ machen zu können. „Dieser Wettbewerb passt wunderbar zu unserem Projekt der politischen Partizipation“, sagt die Vereinsvorsitzende Barbara Havlaci-Ludwig.

Sie hofft auf wachsendes Interesse an dem Thema auch in den Schulen vor Ort. Bereits jetzt hatte es drei Workshops mit Jugendlichen „und tollen Resultaten“ gegeben, wie sie erzählt.

Die Ausstellung in der Städtischen Galerie Filderstadt an der Bonländer Hauptstraße 32/1 wird am Sonntag, 7. Mai, um 11.15 Uhr mit einer Vernissage und Erläuterungen zu den Arbeiten eröffnet. Die Karikaturen sind anschließend bis zum 28. Mai jeweils donnerstags von 10 bis 13 Uhr, samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr zu sehen.