Filmfestspiele in Venedig Auf die Spitze getrieben
Rupert Koppold, vom 02.09.2010 09:40 Uhr
Zum Auftakt der Filmfestspiele wird Darren Aronofskys Film „The Black Swan" mit
Natalie Portman und Vincent Cassel gezeigt. Foto: dpa
Venedig - Das Freilichtmuseum Venedig hat sich bis vor kurzem als Gesamtensemble verstanden. Wenn Glockentürme oder Palazzi restauriert wurden, hing vor den Gerüsten ein fotorealistischer Fassadenvorhang. Jetzt ist eine Stirnseite des Markusplatzes von einer Champagnerreklame okkupiert, John Travolta schaut für eine Uhrenfirma auf die Piazzetta runter und Coca Cola hat die Mauern des Dogenpalasts und die komplette Seufzerbrücke in eine brachial bunte Werbeumgebung versenkt. Es kommt aber noch schlimmer: Das Hotel des Bains auf dem Lido, in das "Der Tod in Venedig" eingeschrieben und eingefilmt wurde, verwandelt sich gerade in eine exklusive Appartementanlage. Vom "Todeskuss" fürs des Bains schreibt die Filmzeitschrift "Variety", die am Dienstagabend trotzdem einen schönen Ort für einen "Kill Spritz"-Empfang gefunden hatte, nämlich die Dachterrasse des Hotels Danieli in Venedig. Da konnte man mit - na, sagen wir lieber: neben - dem Jurychef Quentin Tarantino oder dem Festivalleiter Marco Müller Cocktails trinken. Gestern aber waren die beiden Herren dann bei der Arbeit und haben gleich neben der wegen eines Asbestfunds vorläufig stillgelegten Baustelle des neuen Festivalpalastes die 67. Filmfestspiele von Venedig eröffnet.
Am Rande der Selbstparodie
In Darren Aronofskys Ballett-Thriller "The Black Swan", dem Eröffnungsfilm, rupft der schwarze Zauberer gleich den weißen Schwan. Ja, man sieht auf der Bühne tatsächlich ein paar Federn fliegen, und Tschaikowskis Musik kam einem auch noch nie so dunkel und gewalttätig vor. Da schreckt Nina (Natalie Portman) auf, es war "nur" ein Traum, aber der fasst zusammen und nimmt vorweg, was noch alles passieren wird. Sie will diesen Part und hat gleichzeitig Angst, weil sie ja auch noch den schwarzen Schwan tanzen müsste, ihren bösen Zwilling. Um auch diese andere Seite zeigen zu können, sagt der Impresario (Vincent Cassel), sei sie zu gehemmt. "Geh heim und berühre Dich!", gibt er ihr als Hausaufgabe auf.
Von diesem fordernd-strengen Impresario über die schreckliche Mutter (Barbara Hershey) bis zur jungen und intriganten Konkurrentin (Mikla Kunis) hat Aronofsky alle Ingredienzien des Tanzfilms versammelt, um sie, nun ja, auf die Spitze zu treiben. Wenn Nina sich endlich emanzipieren will, steckt sie eine ganze Plüschtiermenagerie in den überforderten Müllschlucker! Aber der Regisseur begnügt sich nicht damit, diese enge, kleine Welt nur mit Psychologie anzugehen, er greift auch - die "Roten Schuhe" lassen grüßen - auf die schwarze Romantik zurück, schildert ein Spiegelkabinett, in dem es vor Doppelgängern nur so wimmelt. Am Ende des "Schwarzen Schwans", der oft über den Rand der Selbstparodie hinaustanzt, riesiger Applaus. Aber den spendet das "Schwanensee"Publikum im Film, den spendiert sich Aronofsky sozusagen selbst.
12:59Bericht: Wulff handelt sich bei Filmwirtschaft Absagen ein »
Berlin - Bundespräsident Christian Wulff hat sich nach einem Zeitungsbericht für seinen Film-Empfang am Rande der Berlinale eine ganze Reihe von Absagen eingehandelt. Zahlreiche Prominente hätten "unaufschiebbare andere Termine" geltend gemacht, berichtet der "Tagesspiegel am Sonntag" unter Berufung auf nicht näher genannte Künstlerkreise. Im Präsidialamt hieß es dazu, wegen der großen Zahl an sonstigen Veranstaltungen seien Absagen nicht ungewöhnlich. Wulff ist unter anderem wegen seiner Kredite für den Kauf eines Eigenheimes schon seit Wochen in der Kritik.
12:51Überlebende des Olympia-Attentats kehren nach München zurück »
München - Rund 40 Jahre nach dem Überfall eines palästinensischen Terrorkommandos auf die israelische Mannschaft bei den Olympischen Spielen wollen einige Überlebende Ende Februar gemeinsam nach München zurückkehren. Für eine Dokumentation des TV-Senders "The Biography Channel" wollen sie ihre Geschichte erzählen. Produzent Emanuel Rotstein sagte dem Magazin "Focus", er habe einen neuen Blickwinkel in dieser Geschichte gesucht. Bei der Geiselnahme im Olympischen Dorf und der gescheiterten Befreiung auf waren 1972 insgesamt 19 Menschen ums Leben gekommen.
12:50Hamburger Hafen wieder Europas zweitgrößter Containerhafen »
Hamburg - Der Hamburger Hafen hat sich seinen Platz als zweitgrößter Containerhafen Europas zurückerobert. Mit einem Umschlag von insgesamt 9 Millionen Standardcontainer erreichte er im vergangenen Jahr ein Plus von 1,1 Millionen Containern oder 14,2 Prozent, wie die Hafen Hamburg Marketing mitteilte. Das sei das stärkste absolute Wachstum im Containerumschlag unter der nordeuropäischen Häfen. Während der Krise hatte Hamburg hohe Rückschläge erlitten und war hinter Antwerpen auf den dritten Platz zurückgefallen. Größter Containerhafen bleibt mit Abstand Rotterdam.
12:32Abstimmung über Duisburgs OB Sauerland hat begonnen »
Duisburg - Gut eineinhalb Jahre nach der Loveparade- Katastrophe mit 21 Toten hat die Abstimmung über Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland begonnen. Ein Bündnis aus Duisburger Bürgern, Parteien und Gewerkschaften fordert die Abwahl des 56-jährigen. Er trage die politische Verantwortung für die Genehmigung der Loveparade, hieß es. Sauerland lehnt einen Rücktritt ab. Regulär läuft seine Amtszeit bis zum Spätsommer 2015. Der Ausgang der Abstimmung könnte knapp werden.
12:18Familienunternehmer drohen mit Halbierung von Lehrlingsplätzen »
Bremen - Familienunternehmer haben der IG Metall mit der Halbierung der Ausbildungsplätze für den Fall gedroht, dass sie an eine unbefristeten Übernahme aller Auszubildenden festhält. "Ich halte die Forderung für gefährlich", sagte Lutz Goebel, Präsident des Verbandes "Die Familienunternehmer - ASU", dem Bremer "Weser-Kurier". Die IG Metall strebt in den Tarifverhandlungen eine unbefristete Weiterbeschäftigung von Ausgebildeten an. Mit ihrer Tarifforderung würde die IG Metall jedoch genau das Gegenteil bewirken, meint der Verband der Familienunternehmer.
Wir haben Sie alle! Mieten oder kaufen, Wohnung oder Haus. In Baden-Württembergs bedeutendstem Immobilienmarkt finden Sie Angebote aus Stuttgart, der Region und dem Rest der Republik. zur Immobiliensuche