Muss hier heftig der Ideologiealarm schrillen? Ein schwuler Friseur verliebt sich in dieser deutschen Komödie nämlich in eine Frau. Nein, keine Sorge, hier geht es nicht darum, Schwulsein als heilbare Krankheit zu denunzieren. Das Ganze ist bloß nicht wirklich komisch.

Stuttgart - Schwule sind Witzfiguren, das war mal ein ganz mieses Ablachrezept des deutschen Films. 1994 ist es von Sönke Wortmann in der Erfolgskomödie „Der bewegte Mann“ humanisiert worden, mit einer Lektion, die schon die Comicvorlage von Ralf König unters Volk gebracht hatte: Schwule sind witzig.

 

Dass diese Position der Gegenentwurf zur Haltung „Schwule sind eklig“ war, ist vielen jungen Kinogängern heute zum Glück gar nicht mehr vorstellbar. Und auch wenn man das Problem nicht kleinreden darf, dass „schwul“ auf manchen Schulhöfen wieder ein Schimpfwort ist und einige migrantische Jugendcliquen etwa Schwulenhass für einen Beweis echten Mannestums halten, die Mehrheitsgesellschaft wäre fraglos reif für eine Komödie wie Marco Kreuzpaintners „Coming in“.

In der entdeckt ein offen schwuler Berliner Haardrechselmeister (Kostja Ullmann), dessen ausschließliche Hinwendung zu Männern das profitable Markenimage für seine neue Herrenduftreihe bildet, dass er bisexuell ist beziehungsweise dass er gerade heftiger für die Neuköllner Arme-Leute-Friseuse Heidi (Aylin Tezel) empfindet als für seinen Freund oder irgendeinen schicken Jungen aus der Hauptstadtszene. Das könnte ruinös werden.

Nein, man muss nicht mehr fürchten, dass hier Schwulsein als behebbarer Defekt vorgeführt oder jedenfalls wahrgenommen würde. Das Ärgerliche ist nur, dass ein flaues Drehbuch mit miesem Timing betagte Nummern breittritt und die Figuren keine lebendige Sprache bekommen. Als Botschaft bleibt nur übrig: auch in der Wüste vertrockneter Witze ist es eigentlich völlig egal, ob jemand schwul oder hetero ist.

Coming in. Deutschland 2014. Regie: Marco Kreuzpaintner. Mit Kostja Ullmann, Aylin Tezel, Ken Duken, August Zirner, André Jung, Mavie Hörbiger. 104 Minuten. Ab 12 Jahren.