Rückenschmerzen werden nicht zu Unrecht als Volksleiden Nummer eins bezeichnet. Eine starke Rückenmuskulatur kann helfen, wenn es zwickt und zwackt – und den Schmerzen sogar vorbeugen. Annina Baur zeigt, welche Übung den Rücken stärkt.

Stuttgart - Ein dumpfer Schmerz in der Schulter, ein Stechen im Steiß. Die schlechte Nachricht nehmen wir heute mal vorweg: Rückenschmerzen werden nicht zu Unrecht als Volksleiden Nummer eins bezeichnet. Fast jeder Erwachsene hat mehr oder weniger häufig ein Kreuz mit dem Kreuz, Gelenk- und Rückenbeschwerden sind seit Jahren einer der häufigsten Gründe für Krankschreibungen. Die gute Nachricht ist: das muss nicht sein. Den meisten Rückenbeschwerden können wir mit Bewegung sowohl vorbeugen als auch die Schmerzen lindern, sollten sie uns doch treffen. Regelmäßiges Training der Rückenmuskulatur wirkt sich natürlich auch optisch positiv aus, bekanntlich kann auch ein schöner Rücken entzücken.

 

Wir beginnen heute mit dem Training der oberen Rückenmuskulatur und der Schultern. Für die sogenannte Adler-Übung legen wir uns in Bauchlage auf unsere Matte. Die Zehenspitzen auf dem Boden aufstellen, die Arme liegen wie ein U seitlich neben uns. Die Daumen zeigen Richtung Decke, der Blick bleibt während der ganzen Übung zur Matte gerichtet, den Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule halten. Zuerst eine Grundspannung im Körper erzeugen. Danach die Schulterblätter zur Wirbelsäule ziehen, die Arme dabei vom Boden lösen und wieder senken. Wir achten auf kontrollierte, fließende Bewegungen und wiederholen den Adler mindestens 16-mal, nach einer kurzen Pause einen zweiten und am besten noch einen dritten Durchgang machen, wenn noch genug Kraft übrig ist.

Im Video zeigen wir Ihnen, wie die Übungen aussehen sollten: