Die sogenannten Winkearme sind für die meisten Frauen ein Albtraum – denn schlaffe Haut an den Oberarmen sieht einfach unschön aus. Wir zeigen Ihnen, wie man straffe Ärmchen bekommt.

Stuttgart - Frauen stehen auf durchtrainierte Oberarme – und zwar nicht nur beim anderen Geschlecht. Die sogenannten Winkearme sind für die meisten ein Albtraum – denn schlaffe Haut an den Oberarmen sieht nicht nur beim Winken unschön aus, sondern vor allem auch in ärmellosen Tops, Shirts und Kleidern. Um die Oberarme straff und wohlgeformt zu halten, sollte vor allem der Trizeps regelmäßig trainiert werden. Der Muskel auf der Rückseite des Oberarms wird bei Liegestützen mit beansprucht, kann aber auch isoliert gekräftigt werden.

 

Für das einarmige Trizepsdrücken brauchen wir Gewichte. Optimal sind ein bis zwei Kilogramm schwere Kurzhanteln, bei Männern darf es etwas mehr Gewicht sein. Die Übung kann aber auch mit Wasserflaschen durchgeführt werden. Die Gewichte in eine Hand nehmen und diese über dem Kopf ausstrecken. Den gestreckten Arm mit dem freien Arm abstützen. Während des Einatmens die Hantel hinter dem Kopf bis zum Nacken sinken lassen, beim Ausatmen den Arm wieder strecken, den Ellbogen aber nicht vollständig durchdrücken. Zwölf bis 16 Wiederholungen machen und dann die Seite wechseln. Nach einer kurzen Pause einen zweiten und dritten Durchgang machen. Wichtig ist, immer auch den Gegenspieler des Trizeps, den Bizeps mit zu trainieren.

Im Video zeigen wir Ihnen, wie die Übungen aussehen sollten: