Ein starker Bauch ist schön anzusehen und gut für die Gesundheit. Doch den gibt es nicht zum Nulltarif. In unserer Serie zeigt Annina Baur leichte Übungen, die zum Ziel führen.

Stuttgart - Unser Bauch ist nicht nur anatomisch unsere Mitte. Aus dem Bauch heraus treffen wir meist gute Entscheidungen, er warnt uns mit mulmigen Gefühlen vor Gefahr und ist im Frühjahr bevorzugter Wohnort von Schmetterlingen. Bei all diesen guten Eigenschaften soll er gerade in der warmen Jahreszeit aber auch optisch etwas hermachen. Nachdem wir in den vergangenen Wochen den Verbrennungsmotor mit Ausdauer- und Beinmuskeltraining angeworfen haben, wollen wir deshalb in dieser Woche gezielt die Körpermitte straffen. Damit tun wir übrigens auch der Gesundheit Gutes: Zusammen mit der Rücken- und der Beckenbodenmuskulatur halten die Bauchmuskeln die inneren Organe an deren Platz und den Rumpf aufrecht.

 

Wir starten mit dem Training der geraden Bauchmuskeln. Dafür legen wir uns auf unserer Matte auf den Rücken und stellen die Fersen auf. Die Hände sind hinter dem Kopf, die Daumen an den Schläfen. Nun Schultern und Brustbein Richtung Decke ziehen. Die Ellbogen bleiben hinten, den Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule halten. Wir atmen aus, wenn wir nach oben kommen und ein, wenn wir tief gehen. Mindestens 16, besser 24 Mal wiederholen, zwei bis drei Durchgänge. Schwerer wird die Übung, wenn wir die Arme hinter dem Kopf lang ausstrecken und so den Hebel vergrößern. Nach den geraden Bauchmuskeln sind die schrägen dran – die passende Übung gibt es im Video.

 Im Video zeigen wir Ihnen, wie die Übungen aussehen sollten: