Erneut ist eine Fliegerbombe im Kreis Böblingen gefunden worden, dieses Mal tauchte sie bei Bauarbeiten am Bahnhof Böblingen auf. Um 1.15 Uhr kam die Entwarnung: Bombe entschärft.

Böblingen - In Böblingen ist eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Wie die Polizei mitteilt, entdeckten Bauarbeiter die Bombe gegen 16.30 Uhr in der Baustelle für die Schönbuchbahn in der Talstraße und verständigten den Kampfmittelbeseitigungsdienst.

 

Die Gebäude im Radius von 300 Metern um den Fundort müssen evakuiert werden, dazu sind Mitarbeiter des Ordnungsamts, der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks vor Ort. Von der Evakuierung betroffen ist auch der Böblinger Bahnhof. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden.

+++ Update 1.19 Uhr +++

Mathias Peterle vom Kampfmittelentschärfungsdienst: „Das war ein ganzes Stück Arbeit dieses Mal. Wir haben fast zwei Stunden an der Bombe gearbeitet.“

+++ Update 1.15 Uhr+++

Die Bombe ist entschärft. „Böblingen gratuliert dem Kampfmittelbeseitigungsdienst für seinen professionellen Einsatz. Bewundernswert, was Ihr für uns leistet“, schreibt Stadtsprecher Pfeiffer. Der Bahnhof wird jetzt wieder freigegeben.

+++ Update 23.30 Uhr+++

Die Evakuierung ist abgeschlossen, die Entschärfung beginnt.

+++ Update 23 Uhr +++

Aktuell sind insgesamt 130 Einsatzkräfte im Einsatz, darunter 60 Feuerwehrleute, 50 Polizisten und 27 Mitarbeiter des DRK.

+++ Update 22.57 Uhr+++

Die letzten Bahnen fahren in den nächsten Minuten vom Böblinger Bahnhof ab, danach wird er gesperrt. Die noch ausstehenden Verbindungen sind:

S1 nach Herrenberg, Abfahrt um 22.59 Uhr

S1 nach Stuttgart, Abfahrt um 23 Uhr

S60 nach Renningen, Abfahrt um 23.04 Uhr

+++ Update 22.38 Uhr +++

Mehr als 300 Menschen sind mittlerweile in der Kongresshalle eingetroffen.

+++Update 22.20 Uhr +++

+++ Update 22.06 Uhr +++

Während der Entschärfung des Blindgängers wird auch der Bahnverkehr in Böblingen eingestellt. Betroffen sind die Linien S1 und S60. Die Bahn setzt ab 23 Uhr Ersatzbusse ein, die zwischen Herrenberg und Stuttgart-Vaihingen verkehren sollen. Auch der dann gesperrte Böblinger Bahnhof soll von Norden aus angefahren werden können, sagte ein Bahnsprecher. Auch zwischen Böblingen und Sindelfingen verkehren dann Busse. Was die Bahn vor Probleme stellt: „Auch das Depot des Regionalbusverkehrs Südwest befindet sich im abgesperrten Bereich“, so der Bahnsprecher.

+++ Update 21.50 Uhr +++

Stadtsprecher Pfeiffer sagt, die Evakuierung der betroffenen Wohnviertel laufe gut.

+++ Update 21.39 Uhr +++

Rund 30 Helfer der DRK-Ortsvereine Böblingen und Sindelfingen sowie zehn ehren- und hauptamtliche Führungskräfte sind derzeit in Böblingen im Einsatz, sagt Wolfgang Heubach, Pressesprecher des DRK-Kreisverbandes Böblingen.

+++ Update 21.32 Uhr +++

Rund 1500 Menschen müssen ihre Wohnungen verlassen.

+++ Update 21.13 Uhr +++

Die Stadt Böblingen hat ein Bürgertelefon für weiterführende Informationen eingerichtet: 07031 / 669-1256 und -1258.

+++ Update 20.49 Uhr +++

Auch über die Katwarn-App ist eine Warnung wegen der Entschärfung veröffentlicht worden.

+++ Update 20.47 Uhr +++

Folgende Straßen werden gesperrt:

– Karlstraße

– Talstraße zwischen Bahnhof und Calwer Straße

– Wilhelmstraße zwischen Karlstraße und Austraße

– Austraße komplett

– Kurze Straße

– Calwer Straße zwischen Herrenberger Straße und Hanns-Klenmm-Straße

– Konrad-Zuse-Straße komplett

– Liesel-Bach-Straße komplett

– Wilhelmine-Reichard-Weg komplett

– Auguste-Piccard-Weg komplett

– Käthe-Paulus-Weg komplett

– Marga-von-Etzdorf-Weg komplett

+++ Update 20.44 Uhr +++

Die Stadt hat einen Bus-Shuttleverkehr eingerichtet. Die Busse fahren in der Johann-Schütte-Straße direkt hinter dem Rewe sowie am Haupteingang des Böblinger Bahnhofs ab.

+++ Update 20.38 Uhr +++

Anwohner, die ihre Wohnungen verlassen müssen und nicht bei Freunden oder Bekannten unterkommen können, können in der Kongresshalle die Entschärfung der Bombe abwarten, sagt Stadtsprecher Pfeiffer.

+++ 20.20 Uhr +++

Die Evakuierungen beginnen. „Die Einsatzkräfte gehen von Haus zu Haus. Es wird auch Lautsprecherdurchsagen geben“, sagt Mathias Peterle.

+++ Update 20.17 Uhr+++

Die Lagebesprechung in der Böblinger Feuerwache ist beendet. Anwesend waren neben der Feuerwehr, den Rettungs- und Einsatzkräften sowie den Mitarbeitern des Kampfmittelbeseitigungsdienstes um Mathias Peterle auch Vertreter der Stadt Böblingen.

+++ Update 20.16 Uhr+++

Der Fundort der Bombe liegt gegenüber der Polizeistation und damit nicht auf dem Flugfeld. „Die Bombe wurde bei Bauarbeiten für die Schönbuchbahn gefunden“, sagt Stadtsprecher Pfeiffer.

+++ Update 20 Uhr+++

Die Entschärfung ist noch für die heutige Nacht geplannt. Sie wird allerdings nicht vor 23 Uhr beginnen. „Der Zeitplan hängt vom Verlauf der Evakuierungen ab“, sagt Wolfgang Pfeiffer, Sprecher der Stadt Böblingen. Wie viele Menschen ihre Wohnungen verlassen müssen, ist derzeit noch unklar. Der Evakuierungsradius beträgt 300 Meter rund um den Fundort. „Das ist der kleinste Radius, der in Baden-Württemberg erlaubt ist“, so Pfeiffer.

+++ Update 19.50 Uhr +++

Mathias Peterle vom Kampfmittelbeseitigungsdienst: „Es handelt sich um eine 130 Kilogramm schwere, amerikanische Splitterbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie hat einen Heck- und einen Kopfzünder und ähnelt den Bomben, die in der vergangenen Woche auf dem Daimler-Gelände gefunden wurden.“

Bereits in der vergangenen Wochen wurden zwei Bomben auf dem Daimler-Gelände in Sindelfingen gefunden und entschärft, die eine am 15. Februar, die andere am 16. Februar.