Die Gemeinde hat für die Unterbingung in den vergangenen Jahren 1,8 Millionen Euro investiert. Das sind rund 380 000 Euro mehr als eigentlich veranschlagt.

Waldenbuch - In den Bau von Flüchtlingsunterkünften hat die Stadt 2015 und 2016 kräftig investiert. Der Neubau im Aichgrund, der Anbau in der Stuttgarter Straße, die Umgestaltung der Neuapostolischen Kirche, die Erschließung der Standorte für die Unterkünfte des Landkreises am Stadion und Hallenbad – für diese Maßnahmen sind rund 1,82 Millionen Euro aufgelaufen. Die Summe liegt rund 384 000 Euro höher als geplant.

 

Als Kostentreiber hat sich der Bau der Unterkunft am Liebenaukreisel erwiesen (im Bild). Allein für die Stabilisierung des Untergrunds wurden 100 000 Euro mehr benötigt. Auch die Rechnungen für die Sanitärinstallationen und die Neuverlegung der Gas- und Wasserleitung schlugen mit 20 000 und 25 000 Euro zusätzlich zu Buche. „Es gibt vielschichtige Gründe für die Kostensteigerung, die vor allem der Eile geschuldet sind“, sagte CDU-Stadtrat Alf-Dieter Beetz bei der Präsentation der Zahlen. Bauleitung und Ausschreibung seien mangelhaft gewesen. Daraus müsse man lernen. Das Gremium stimmte den überplanmäßigen Ausgaben mehrheitlich zu.