Der Fall Weissach im Tal zeigt: die gewaltbereite Fremdenfeindlichkeit ist präsent vor unserer Haustüre und nicht bloß in fernen ostdeutschen Landen.Und seien wir mal ehrlich – ganz so überraschend kommt die Erkenntnis nicht, schreibt Harald Beck.

Weissach im Tal/Stuttgart - Es war ganz offensichtlich ein Brandanschlag, der die zum Glück noch leer stehende Flüchtlingsunterkunft in Weissach im Tal bis auf die Grundmauern zerstört hat. Davon ist nach dem bisherigen Kenntnisstand auszugehen. Da nutzt auch eine gedankliche Flucht ins Hinterstübchen des noch nicht endgültig nachgewiesenen rechtsradikalen und fremdenfeindlichen Hintergrundes nichts. Die gewaltbereite Fremdenfeindlichkeit ist präsent vor unserer Haustüre und nicht bloß in fernen ostdeutschen Landen.

 

Es gibt ein Hinterland für Fremdenfeindlichkeit

Und seien wir mal ehrlich. Ganz so überraschend kommt die Erkenntnis nicht. Auch nicht im Rems-Murr-Kreis, nur darüber geredet wird nicht so gerne. Es gibt ein fruchtbares Hinterland für fremdenfeindliche politische Ressentiments. Das zeigen auch Wahlergebnisse und diverse rechtsradikale Attacken in jüngerer Vergangenheit. NPD-Funktionäre, die einst prügelnd einen griechischstämmigen Gewerkschafter quer durch Schorndorf jagten. Ein in Brand gesetzter Schaltkasten im Waiblinger Asylbewerberheim. Die angezündete Hütte in Winterbach, in der eine nationalistisch organisierte Geburtstagsmeute fast eine Gruppe junger Türken umgebracht hätte. Ein abgefackelter Imbiss türkischer Mitbürger in Backnang.

Reaktionen darauf hat es durchaus auch gegeben. Unter anderem wurde bereits vor 15 Jahren die weithin als vorbildlich betrachtete Fachstelle Rechtsextremismus im Landratsamt eingerichtet. Genügt haben die präventiven Maßnahmen offenkundig nicht. Und sie werden auch niemals eine Garantie dafür sein, dass es keine rechtsradikalen, fremdenfeindlichen, rassistischen Übergriffe mehr gibt.

Unterstützung ist notwendig

Gerade deshalb wird es um so wichtiger sein, denjenigen zu helfen, die aktiv in eine andere Richtung arbeiten; bei der Unterstützung derer, die beispielsweise zum Ziel von Attacken werden könnten – in der ganzen Region; oder beim demonstrativen und in großer Gemeinschaft in Angriff genommenen Wiederaufbau des Flüchtlingsheims in Weissach im Tal.