Am Flüchtlingsheim am Ehrlichweg in Stuttgart-Fasanenhof wird bis in die Abendstunden gearbeitet.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Fasanenhof - Auf der städtischen Fläche am Ehrlichweg, der ehemaligen Außenstelle der Fasanenhofschule, entsteht derzeit eine neue Flüchtlingsunterkunft. Insgesamt 321 Menschen könnten nach der Fertigstellung der vier Systembauten dort untergebracht werden. Das hat der Gemeinderat im Sommer 2015 im Rahmen der Tranche 5 beschlossen.

 

In der Dezembersitzung des Möhringer Bezirksbeirats beschäftigten die Bauarbeiten die Lokalpolitiker. „Die Baustelle ist auch nachts massiv mit Flutlicht ausgeleuchtet“, sagte Dieter Bernhardt von der SPD. Das sei ihm von Anwohnern zugetragen worden. „Da kamen schon Nachfragen, ob das denn sein muss“, sagte der SPD-Bezirksbeirat.

Der Rohbau soll noch im Januar fertig werden

Die Stadt gibt auf Anfrage unserer Redaktion folgende Erklärung: „Die Beleuchtung ist den Bautätigkeiten geschuldet, da die ausführenden Unternehmen bis in den Abend hinein tätig waren“, schreibt Martin Thronberens von der Pressestelle. In diesen Tagen allerdings werde auf der Baustelle gar nicht gearbeitet. „Derzeit sollte es keine Probleme geben, da urlaubsbedingt Pause auf der Baustelle ist. Zudem wurde das Problem durch eine kleinere Lampe mit anderer Ausrichtung eingegrenzt.“

Die Rohbauarbeiten an der Flüchtlingsunterkunft sollen von der kommenden Woche an fortgeführt und noch im Januar abgeschlossen werden. „Die Baustellenarbeiten verlagern sich dann in das Innere der Gebäude. Die Kräne werden zeitgleich abgebaut. Die Belästigungen werden dann um einiges geringer ausfallen“, heißt es von der städtischen Pressestelle.