Ein Flüchtling stirbt bei einem Brand in einer Aslybewerber-Unterkunft in Saalfeld. Die Ermittlungen laufen, laut Polizei gibt es derzeit keine Hinweise auf einen Brandanschlag.

Berlin - Bei einem Feuer in einer Asylbewerber-Unterkunft im thüringischen Saalfeld ist Polizei-Angaben zufolge am Montag ein Flüchtling ums Leben gekommen. Die Brandursache sei noch unklar, sagte ein Polizeisprecher. Eine Polizeisprecherin ergänzte später, es gebe derzeit keine Hinweise auf einen Brandanschlag. Die Ermittlungen liefen.

 

Die männliche Leiche sei in einer brennenden Wohnung einer Gemeinschaftsunterkunft entdeckt worden. Sie werde nun obduziert. Die Sprecherin machte keine Angaben zu Identität und Herkunft des Todesopfers.

In den vergangenen Wochen hatte es immer wieder Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland gegeben. Die Sicherheit der Flüchtlinge stellt die Behörden vor immer größere Herausforderungen: In diesem Jahr wurden bis Ende September nach Angaben des Bundeskriminalamtes (BKA) mehr als 430 Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte verzeichnet. Das sind mehr als doppelt soviel wie im gesamten vergangenen Jahr.