Über ein Jahr nach dem mysteriösen Verschwinden einer voll besetzten Boeing 777 der Malaysia Airlines gibt es eine erste konkrete Spur: Auf der Insel La Réunion im Indischen Ozean wurde ein Teil eines Flugzeugflügels angeschwemmt, das nach Einschätzung von Experten von einer 777 stammt.

New York/La Réunion - Nach der Entdeckung eines Flugzeug-Wrackteils auf der Insel La Réunion im Indischen Ozean hat Malaysia Experten entsandt, um zu klären, ob der Fund mit dem Verschwinden des Malaysia-Airlines-Flug MH370 vor über einem Jahr zusammenhängt. „Ich habe ein Team losgeschickt, um das Wrackteil zu untersuchen“, sagte der malaysische Verkehrsminister Liow Tiong Lai am Mittwoch am UN-Sitz in New York.

 

Am Strand von La Réunion östlich von Madagaskar hatten Reinigungskräfte am Mittwoch das zwei Meter lange Wrackteil entdeckt. Es sei „mit Muscheln bedeckt“ gewesen, weshalb darauf geschlossen werden könne, dass es bereits längere Zeit im Wasser lag, sagte ein Augenzeuge. Die Fundstelle befindet sich bei dem Ort Saint-André im Osten der zu Frankreich gehörenden Insel.

Die Boeing 777 war am 8. März 2014 mit 239 Menschen an Bord auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking spurlos verschwunden. Nach der Maschine wurde seither ohne Erfolg gesucht. Es handelt sich um eines der größten Rätsel in der Luftfahrtgeschichte. Die Suchaktionen, die seitdem von Australien geleitet werden, konzentrieren sich auf ein riesiges Gebiet im südlichen Indischen Ozean.

Experten: Wrackteil stammt von einer Boeing 777

Bei dem jetzt gefundenen Wrackteil könnte es sich um einen Teil eines Flügels handeln. Der Luftsicherheitsexperte Xavier Tytelman sprach von einer unglaublichen Ähnlichkeit zwischen dem gefundenen Wrackstück und einem Teil eines Ruders einer Boeing 777. Auf seinem Twitter-Account und seinen Blog stellte er eine Skizze dazu. „In einigen Tagen werden wir eine sichere Antwort haben“, schrieb Tytelman.

Auch die Nachrichtenagentur AP berichtete in der Nacht zum Donnerstag, Flugsicherheitsexperten seien der Ansicht, dass es sich bei dem gefunden Wrackteil mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um die Komponente einer Boeing 777 handelt. Die Experten, darunter ein Boeing-Ermittler, hielten das Wrackteil für das Flaperon einer 777 – ein Flaperon ist ein als Klappe genutztes Quer- und Steuerruder in der Luftfahrttechnik.

Die für Lufttransporte zuständige Gendarmerie auf La Reunion eröffnete nach den Berichten ein Untersuchungsverfahren. Die Behörden warnten allerdings davor, den Ermittlungen vorzugreifen. Zwar handele es sich sehr wahrscheinlich um ein Flugzeugteil. Es sei aber unklar, ob es zu der vermissten Boeing 777 der Malaysia Airlines gehöre, sagte ein Polizeioffizier.

Das Wrackteil soll jetzt nach Seriennummern abgesucht werden. Neben möglichen Verbindungen zur MH370 sollen auch eventuelle Spuren zu zwei Flugzeugabstürzen in den Jahren 2006 und 2009 untersucht werden.