Die laut Gewerkschaft noch kein verhandlungsfähiges Angebot der Arbeitgeber vorliege, streikt das Bodenpersonal an Berliner Flughäfen erneut.

Berlin - Flugreisende müssen sich zum Wochenstart wieder auf erhebliche Behinderungen in Berlin einstellen. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi rief die mehr als 2000 Beschäftigten des Bodenpersonals an den Flughäfen Tegel und Schönefeld zu einem zweiten Streik am Montag auf.

 

Die Arbeitgeber hätten noch immer kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt, teilte Verdi am Sonntag mit. Der Ausstand werde mit den Frühschichten gegen 4 Uhr beginnen und am frühen Dienstagmorgen gegen 5 Uhr enden. Es sei erneut mit starken Beeinträchtigungen und Flugausfällen zu rechnen. Erst am Freitag waren wegen eines Streiks des Bodenpersonals während der Reise-Messe ITB an den Berliner Flughäfen fast alle Flüge ausgefallen.

Verdi fordert für die Mitarbeiter des Bodenpersonals eine Erhöhung des Stundenlohns um einen Euro auf zwölf Euro und einen Tarifvertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr. Die Arbeitgeberseite bietet etwa zehn Cent mehr Geld in der Stunde über vier Jahre.