Ein Pilot einer Easyjet-Maschine meldet am Freitag eine sogenannte Luftnotlage. Der Flieger muss auf dem Stuttgarter Flughafen eine Sicherheitslandung einlegen. Die Hintergründe.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Eine Maschine der Fluglinie Easyjet hat am Freitag auf dem Stuttgarter Flughafen für eine Sicherheitslandung aufgesetzt. Erste Meldungen, wonach der Pilot wegen Rauchs im Cockpit Alarm geschlagen hätte, wurden nicht bestätigt.

 

Der Pilot meldete sich kurz nach 15 Uhr und bat um Landeerlaubnis. Er meldete eine sogenannte Luftnotlage. „Der Airbus A 320 setzte sicher auf und rollte ganz normal aus, verletzt wurde niemand“, sagte ein Sprecher des Flughafens.

Die Feuerwehr stand bereit. Die Passagiere konnten das Flugzeug verlassen. Die Maschine war auf dem Weg von Budapest nach Basel. Die Fluglinie bestätigte auf Anfrage, dass „Flug EZS1234 von Budapest nach Basel am 2. Dezember 2016 aufgrund eines technischen Fehlers nach Stuttgart umgeleitet wurde“.

Das Flugzeug sei sicher gelandet und von den Rettungsdiensten empfangen worden. Die 162 Passagiere seien normal ausgestiegen und ins Terminal gegangen, so Easyjet weiter.