Im ersten Halbjahr war die Bilanz des Stuttgarter Flughafens noch durchwachsen, seit Juni geht es aufwärts. Und der August ist der stärkste Monat bei den Passagierzahlen aller Zeiten gewesen. 1.075.686 Fluggäste wurden gezählt.

Stuttgart - Rekord am Stuttgarter Flughafen: Im August sind so viele Passagiere wie nie zuvor registriert worden, nämlich 1 075 686. Im August 2013 waren es 1 034 655 gewesen. Es handelt sich dabei um vorläufige Zahlen. Bereits im Juni war die Millionengrenze geknackt worden; mit 1 006 851 flogen so viele Fluggäste wie noch nie zuvor in einem Juni. Ein Jahr zuvor waren es 960 199 gewesen. Und dies bei einer um 2,6 Prozent gesunkenen Zahl an Flugbewegungen (11 946 statt 12 270). Ein Plus von 0,3 Prozent bei den Passagierzahlen (969 537) bei einem Minus von 3,2 Prozent (12 052) bei den Starts und Landungen waren im Juli ermittelt worden.

 

Ursächlich dafür ist laut der Flughafen Stuttgart (FSG) GmbH, dass verschiedene Touristik – und Liniengesellschaften ihre Kapazitäten im Sommer deutlich aufgestockt hätten und diese auch im August abgenommen worden seien. „Bis Mai hatten wir rückläufige Passagierzahlen, seit Juni wachsen wir wieder“, sagte FSG-Geschäftsführer Georg Fundel. Auch für September rechnet er damit, dass diese Entwicklung anhalte. „Vorhersagen sind in der jetzigen Situation in der Branche schwer, es drohen nach wie vor Streiks einzelner Interessensgruppen. Trotzdem gehen wir derzeit davon aus, dass die Passagierzahlen zum Jahresende auf Vorjahresniveau liegen werden“, so Fundel.

Am Flughafen wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 9,588 Millionen Passagiere gezählt, ein Minus von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Flugbewegungen sank um 5,3 Prozent auf 124 588. Der Umsatz ging auf 225,3 Millionen Euro zurück (minus 2,3 Prozent).